Jörg Kleine-Tebbe Pollen, Milben und Co. - was tun bei Allergien?

Inhaltsangabe zu „Pollen, Milben und Co. - was tun bei Allergien?“ von Jörg Kleine-Tebbe

Allergien nehmen in unserer Gesellschaft deutlich zu. Immer mehr Menschen tragen die Bereitschaft in sich, auf Stoffe aus der Umwelt allergisch zu reagieren. Erkrankungen wie der allergische Schnupfen, allergisches Asthma und das atopische Ekzem werden dadurch häufiger festgestellt. Dieser Ratgeber gibt in verständlicher Form Auskunft über die Herkunft von Allergien, die wichtigsten Allergene, ihr Vorkommen und was der Betroffene im Falle einer Allergie selbst tun kann. Damit verbunden sind praktische Tips, die den Alltag des Allergiekranken erleichtern helfen. Er erfährt außerdem, welche ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen und wo deren Möglichkeiten, Grenzen und Risiken liegen. Aus dem Inhalt: - Vorwort - Grundlagen - Erkrankungen, die durch eine Allergie entstehen können - Wissenswertes über Allergene, vorbeugende Maßnahmen und andere Tips - Ärztliches Vorgehen bei allergischen Erkrankungen - Behandlung von allergischen Atemwegserkrankungen - Anhang - Verzeichnis verwendeter Fachbegriffe - Sachregister.