Jörg Knobloch "Harry Potter" in der Schule

Inhaltsangabe zu „"Harry Potter" in der Schule“ von Jörg Knobloch

Nicht nur Millionen von Kindern, sondern auch namhafte Autoren und Wissenschaftler aus Deutschland, England und Neuseeland wie z.B. Kirsten Boie, Gerhard Haas und Kaspar H. Spinner haben sich von „Harry Potter“ verzaubern lassen und setzen sich wissenschaftlich mit ihm auseinander: • Parallelen zu den Strukturen und Gefühlswelten der Internatsgeschichten, die in Rowlings Kindheit „in“ waren. • Die metaphysische Wirkung von „Harry Potter“ für den Religions-, Philosophie- und Ethikunterricht, da in den Büchern alltägliche Sehgewohnheiten durchbrochen werden. • Welche Grundlage haben die fundamentalistischen christlichen Gruppen, die „Harry Potter“ für Teufelszeug halten und am liebsten aus der Schule verbannen möchten? • Thema Internet: Kleine und große „Harry Potter“-Fans machten ihren Helden über das Internet berühmt. Das stinknormale Kinderbuch wurde durch seine Fans zum Renner. Ein Skandal also, dass Time Warner die Homepages der Fans gerichtlich dicht machen lässt?

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen