Wisent

Alle Bewerbungen

Sanfte Riesen auf vier Pfoten.
Das Buch zur Hunderasse "Germanischer Bärenhund". (Nicht FCI anerkannt)

Bereits Ende des 2. Jahrhunderts vor Chr., lange vor dem Beginn der eigentlichen Völkerwanderung gab es Wanderbewegungen der Germanen.
375/376 begann dann die Völkerwanderung, vor allem germanischer Völker.
Als Haustier der Germanen dominierte das kleinwüchsige Rind.
Dazu kamen dann noch Schwein, Schaf, Ziege und nicht zuletzt auch Geflügel.
Die Germanen hielten auch mittelgroße und große Hunde, die als Hof-, Hirten- und Jagdhunde eingesetzt wurden.
Diese Hunde mussten in einer harten, lebensfeindlichen Umwelt überleben.
Während der Jagd bekamen sie es oft mit überlegenen Gegnern zu tun.
Bei Gefahr mussten sie ihre Sippe verteidigen.
Das konnten sie nur, wenn sie robust, ausdauernd und wachsam waren.
Diese großen, bärigen Hunde gelangten als Beutestücke bei Kämpfen in das gesamte römische Reich. Im Gegenzug wurden Zwerghunde aus den römischen Provinzen bei den „Barbaren“ eingeführt.
Im Lauf der Zeit verlor sich die Spur dieser germanischen Hunde.

Knapp 1600 Jahre später, in den 80er Jahren des 20.Jhd`s wurden einige Welpen geboren, die den Hunden der alten Germanen nahe kamen.
Die Welpen stammten aus einem Fehlwurf zwischen Bernhardiner und weißem Hirtenhund.

Der Züchter aus Brandenburg begann von da an konsequent mit der Zucht „Germanischer Bärenhunde“. 1994 wurde der “Germanische Bärenhund“ vom Deutschen Rassehunde Club (DRC e.V.) als Rasse anerkannt.
Die Rückkehr der Bärenhunde war perfekt!

Der moderne „Germanische Bärenhund“ muss sich nicht mehr gegen übermächtige Gegner durchsetzen. Er ist vielmehr ein sanfter Riese mit einer Schulterhöhe bis zu 85cm und bis zu 85kg Gewicht.
Aber auch heute muss er noch wachsam sein und seine Familie beschützen. Schließlich ist er ein Lagerschutzhund!
Dies erledigt er unaufgeregt und mit nur wenig Gebell; er ist kein Kläffer.
Bei Gefahr schiebt er sich zwischen seine Familie und der Bedrohung.
Dabei verhält er sich eher zurückhaltend und defensiv.

Trotz seiner Größe möchte auch der moderne „Germanische Bärenhund“ viel Bewegung haben. Da wir uns nicht mehr auf der Völkerwanderung befinden kann er dies heute durch Spaziergänge, Joggen und Schwimmen bekommen.
Eine Stadtwohnung ohne Auslauf wird ihm nicht gefallen.

Der heutige Bärenhund ist ausgesprochen kinderlieb.
Er ist gut zu erziehen, wenn man seinen Schutztrieb beachtet. Sein liebevolles Wesen macht ihn zum idealen Begleiter für Familien.
Seine Sturheit scheint er allerdings in die heutige Zeit gerettet zu haben.

Eine liebevolle und konsequente Erziehung sollte aber auch für diesen gutmütigen und friedfertigen Riesen selbstverständlich sein.

Autor: Jörg Krämer
1 Foto

sheena01

Alle Bewerbungen

Carsten Kieback lebt in Perleberg im Bundesland Brandenburg!

Irgendwie erinnern mich diese Hunde an Kangals - nur eben in Plüschform! Wirklich entzückend anzusehen! :-)

Zanzarah

Alle Bewerbungen

Sehr prachtvolle Hunde. Ich habe noch nie von ihnen gehört, aber ich liebe HUnde und möchte diese Rasse gerne kennen lernen.

bucherpuzzle

Plauderecke

Mein Buch kam heute an! Vielen Dank, freu mich aufs lesen:)

Schnuppe

Plauderecke

Mein Buch ist heute angekommen. Vielen Dank.
Werde nächste Woche mit dem Lesen beginnen, freue mich schon.

Beitrag einblenden

Mein Buch ist auch da. Es lieferte schon Stoff für einige Unterhaltungen.

Wisent

@Sontho

Das Thema "Germanischer Bärenhund" ist immer für- auch sehr kontroverse- Diskussionen gut.

@Wisent

das kann ich bestätigen.

Beitrag einblenden

Rezitation ist verteilt: https://www.lovelybooks.de/autor/J%C3%B6rg-Kr%C3%A4mer/Germanischer-B%C3%A4renhund-1348077540-w/rezension/2038264824/?selektiert=2038235676

Hundefreunde und Hundeinteressierte
Beitrag einblenden

Ich mag Hunde sehr gern. Da ich allein in einer Etagenwohnung lebe, habe ich mir die Haltung eines Hundes verkniffen. Er wäre zuviel allein.
Das hält mich aber nicht davon ab, die Tiere zu mögen. Dabei haben es mir meist große Hunde angetan.