Jörg Krämer Stiefelchen, der Wald und die Tiere

Inhaltsangabe zu „Stiefelchen, der Wald und die Tiere“ von Jörg Krämer

Das kleine Mädchen Stiefelchen ist oft traurig, weil es immer alleine zu Hause ist. Ihr größter Wunsch ist es, dass Christkind zu sehen. Auf der Suche nach dem Christkind begegnet sie den Tieren des Waldes und freundet sie sich mit ihnen an. Besonders ins Herz geschlossen hat sie das Rehchen und den Bär, der auf sie aufpasst. Gemeinsam erleben sie die Vorweihnachtszeit. 'Siefelchen, der Wald und die Tiere' ist eine klassische Geschichte zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter.

Eine schöne Vorlesgeschichte

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Buchverlosung zu "Stiefelchen, der Wald und die Tiere" von Jörg Krämer

Wisent

Hallo,   ich verlose fünf Ausgaben von "Stiefelchen, der Wald und die Tiere". Das kleine Mädchen Stiefelchen ist oft traurig, weil es immer alleine zu Hause ist. Ihr größter Wunsch ist es, dass Christkind zu sehen. Auf der Suche nach dem Christkind begegnet sie den Tieren des Waldes und freundet sie sich mit ihnen an. Besonders ins Herz geschlossen hat sie das Rehchen und den Bär, der auf sie aufpasst. Gemeinsam erleben sie die Vorweihnachtszeit. »Siefelchen, der Wald und die Tiere« ist eine klassische Geschichte zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter.   Und hier die Gewinnfrage: Stiefelchen, der Wald und die Tiere ist ebenso aus den Aufzeichnungen meiner Großmutter entstanden, wie Im Schatten von Schlägel und Eisen. Wie ist der Name meiner Großmutter?

• Kurzweilige Lektüre

Johannisbeerchen

12. July 2015 um 12:34

Mich machte das Buch durch sein zauberhaftes Cover neugierig und meine Glücksfee war mir hold, sodass ich das Buch bei lovelybooks gewann. In echt sieht das Cover sogar noch schöner aus.ca. 30 Seiten lassen sich schnell weg lesen. Es geht um die kleine Stiefeclehn, die von zu Hause wegläuft und sich mit den Tieren im Wald anfreundet. Es ist eine süße, kurze Story, die man Vor - oder auch nur für sich selbst lesen kann. In einer halben Stunde ist das auch schon geschafft. Allerdings war mir die Kleine nicht 100%ig symphatisch, sodass ich Abzüge machen muss.

• Eine Vorlese-Geschichte mit Potential, die leider nicht ganz zu Ende gedacht wurde,

JDaizy

09. July 2015 um 13:56

„Auf einmal, das werdet ihr nicht glauben, hörte Stiefelchen neben sich Pferde schnauben. Sie ziehen das Christkind und einen herrlichen Wagen. Damit haben sie Stiefelchen in den Himmel gefahren. Es öffnete sich das Himmelstor. Stiefelchen stand begeistert davor. Es hat ihm fast die Sprache verschlagen. Da standen Hunderte von Puppenwagen.“ Das kleine fünfjährige Mädchen Stiefelchen ist oft traurig, weil es tagsüber immer allein zu Hause ist, wenn ihre Eltern arbeiten gehen. Trotzdem ist sie ein fröhliches und kluges kleines Mädchen – mit einem großen Wunsch: sie möchte so gern einmal das Christkind sehen. Dort wäre sie nicht mehr so allein und könnte mit dem Nikolaus und den Engelchen spielen. Als ihre Mutter ihr dann aber erklärt, dass der Weg bis in den Himmel viel zu weit sei und ihr keiner diesen Herzenswunsch erfüllen könne, will sie sich nicht damit zufrieden geben. Sie bittet den Mond und die Sterne um Hilfe und macht sich eines Nachts heimlich auf den Weg. Wird sie das Christkind finden? Wie wird sie den beschwerlichen Weg durch den dunklen Wald finden? Sind die wilden Tiere wirklich so freundlich wie sie anfangs scheinen? Und wie werden ihre Eltern auf ihr Verschwinden reagieren? Ich war etwas überrascht als ich das Buch bekam. Es ist eher eine Broschüre: klein, dünn und handlich. Und trotzdem ist der Einband fest und glatt. Man könnte also auch mal schnell mit einem feuchten Lappen darüber wischen und kleine Flecken von schokoladigen Kinderhänden entfernen. Das finde ich super. Die Schrift ist groß und die Seiten griffig. Auch das ist perfekt für ein Kinderbuch. Leider fehlen mir Illustrationen, da die Kinder auch beim Vorlesen gern einmal mit ins Buch schauen. Das Cover selbst ist hübsch gestaltet. Man sieht das kleine Mädchen im Nachthemd barfuß durch den Wald spazieren. Sie hat einen zutraulichen Vogel auf der Hand und die Abenddämmerung bricht herein. Das satte Grün wirkt auf mich unaufdringlich und beruhigend. Der Schreibstil des Autors ist sehr einfach und leicht verständlich, so dass sich diese Geschichte zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter wirklich eignet. Doch manchmal fehlt mir – auch für ein Kinderbuch - der Zusammenhang: es geht alles unheimlich schnell und wird an einigen Stellen nicht ganz zu Ende gedacht. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist, dass dieses Buch aus den Aufzeichnungen der leider schon verstorbenen Großmutter des Autors entstanden ist. Besonders die Reime sind im mir / uns im Gedächtnis geblieben. Fazit: „Stiefelchen, der Wald und die Tiere“ ist eine klassische Geschichte zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter.“ Eine schöne Geschichte mit Potential, die leider noch nicht ganz zu Ende gedacht wurde.

• Top Gute-Nacht-Story

Steph86

07. July 2015 um 18:01

Buchinhalt Das kleine Mädchen Stiefelchen ist oft traurig, weil es immer alleine zu Hause ist. Ihr größter Wunsch ist es, dass Christkind zu sehen. Auf der Suche nach dem Christkind begegnet sie den Tieren des Waldes und freundet sie sich mit ihnen an. Besonders ins Herz geschlossen hat sie das Rehchen und den Bär, der auf sie aufpasst. Gemeinsam erleben sie die Vorweihnachtszeit.   Leseeindruck Die kurzweilige Geschichte mit nur 33 Seiten eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Der einfache Schreibstil lässt sich auch von Kindern verstehen. Außerdem besitzt die Story aber auch einen tiefgründigen Background, der vor allem die vorlesenden Eltern zum Nachdenken anregen sollte. Man sollte soviel Zeit wie möglich mit seinen Kindern verbringen, denn die Zeit bringt keiner einem zurück.

• Stiefelchens Reise zu den Tieren

le_petit_renard

05. July 2015 um 20:11

Stiefelchen ist ein kleines Mädchen, das sehr oft alleine zu Hause ist. Ihre Eltern haben berufsbedingt keine Zeit für ihre kleine Tochter und daher wird die kleine Maus zunehmend trauriger. Sie fühlt sich einsam und allein gelassen. Irgendwann fällt sie den Entschluss das Christkind zu suchen. Auf dem Weg dorthin landet sie im Wald bei den Tieren und freundet sich mit ihnen an. Die Geschichte hat einen sehr einfachen Schreibstil und eignet sich daher perfekt zum Vorlesen. Ich glaube, dass viele Kinder diese Geschichte mögen werden. Und gleichzeitig regt sie wahrscheinlich auch viele Eltern zum Nachdenken an. Kinder spüren, wenn die Eltern keine Zeit haben und das Buch weist mehrmals daraufhin hier genau hinzuschauen. Diese Geschichte eignet sich passend in der Vorweihnachtszeit... bestimmt ein hübschen Geschenk zum Nikolaus.