Jörg Lauster Gott und das Glück

Inhaltsangabe zu „Gott und das Glück“ von Jörg Lauster

Was hält das Christentum vom Glück?§Das Thema Glück in religionsgeschichtlicher Perspektive§ Weisheit religiösen Denkens§Was ist Glück? Und wie geht das? Wie hat die Religion des Abendlandes eigentlich über das "Glück" gedacht? Und haben religiöses Denken und die Glückskonzepte der Gegenwart einander etwas zu sagen?§Jörg Lauster zeichnet die markanten Punkte nach, an denen die Auseinandersetzung des Christentums mit den Glückkonzeptionen der jeweiligen Epoche sichtbar wird. Von Jesus bis Kant ist das Glück im Christentum eine Frage, für die Antworten dann doch nicht nur im Paradies gesucht werden. In seinem Buch bietet Lauster eine Fülle von Sachwissen zu den Denkbewegungen zum Glück - sprachlich elegant und unterhaltsam präsentiert. Sein angenehm unfrommer Umgang mit dem Thema lässt dabei auf behutsame Weise auch die Weisheit religiösen Denkens aufscheinen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!