Jörg Loth , Ralf Recktenwald Chancen der Sortimentsoptimierung in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Inhaltsangabe zu „Chancen der Sortimentsoptimierung in der Fitness- und Gesundheitsbranche“ von Jörg Loth

Die Fitnessbranche hat sich mit über 9 Mio. Sportambitionierten und einem Jahresumsatz von nahezu 5 Mrd. Euro zu einem bedeutenden Volkssport und einem elementaren Pfeiler der deutschen Wirtschaft entwickelt. Trotz dieser positiven Entwicklungen erfordert die Verdichtung des Wettbewerbs eine intensivere Sortimentsarbeit um zukünftige Wachstumsfelder zu generieren. Wie die Chancen genutzt und somit neue Potenziale erschlossen werden, wird in dieser Publikation mit Praxisbeispielen untermauert.
Auf Basis bewährter Strategie-Werkzeuge werden dabei konkrete, branchenbezogene Ansätze ermittelt. Tendenzen zu einem Ausbau der präventiven Produktangebote sind dabei unübersehbar und werden durch das Präventionsgesetz weiter begünstigt. Aber auch der gezielte Einsatz von Zusatzsortimenten zeigt neue Wachstumsfelder auf. Für die effiziente Sortimentsgestaltung eines Studios sind moderne Steuerungsmethoden und eine Transparenz durch Kennzahlen unerlässlich. Weitere Sortimentserfolge lassen sich durch einen geschickten Marketing-Mix in Form von Werbekooperationen, Ladengestaltung / Präsentation sowie eine innovative Preispolitik erzielen. Insbesondere in der Digitalisierung schlummern zukünftige Wachstumsperspektiven.
Ziel der Publikation ist es, Unternehmen, Verantwortliche und Wissenschaftler in der Gesundheits- und Fitnessbrache durch erfolgsversprechende Instrumente und Methoden zu unterstützen. Konkrete Branchenbeispiele erleichtern die praktische Umsetzung in den Unternehmen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde