Tupfst du noch die Tränen ab

von Jörg Mühle und Jörg Mühle
Tupfst du noch die Tränen ab

Tippfeders avatar

Cailesss avatar

Inhaltsangabe zu "Tupfst du noch die Tränen ab"

Hasenkind ist hingefallen! Hoffentlich ist nichts passiert.

Doch Hasenkind braucht Hilfe, denn es hat eine Schramme am Arm. Aus der kommt sogar Blut! Das geht gar nicht.
Also machen wir gemeinsam ein Pflaster drauf, trösten, tupfen Tränen ab, schnäuzen ihm das Näschen – und schon ist alles wieder gut!
Was Jörg Mühle von Hasenkind erzählt, kennen Kleinkinder nur allzu genau und werden deshalb sehr gerne helfen, es wieder zum Lachen zu bringen. Erneut verzaubert Hasenkind all seine Betrachter, und Kinder werden bei diesem dritten Mitmachbuch ähnlich begeistert dabei sein wie bei den beiden Vorgängern.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Moritz
Erscheinungsdatum:09.08.2018

W
    WinfriedStanzickvor 2 Jahren
    Eine schöne kleine Bilderbuchreihe, die Kinder lieben werden

In vergangenen beiden Jahr hat der Kinderbuchautor Jörg Mühle im Moritz Verlag zwei sehr erfolgreiche und originelle Bilder- und Einschlafbücher für Kinder ab etwa zwei Jahren vorgelegt.  Im ersten musste ein kleines sympathisches Hasenkind muss ins Bett und die Kinder waren eingeladen durch Berührungen und eigene Aktivitäten sich das Buch anzueignen. Da muss der Schlafanzug angezogen werden, das Kissen wird zurecht geklopft. Und dann – wunderbar: noch kurz die Ohren kraulen und ganz sanft den Rücken streicheln. Das Hasenkind zudecken und ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben und nicht vergessen: das Licht ausschalten.

Es war wohl der große Erfolg und vielleicht auch die Freude an weiteren Geschichten mit seinem Hasenkind, die Jörg Mühle bewegte, nun schon den zweiten Nachfolgeband zu zeichnen, in dem das Hasenkind hinfällt, weint und dann getröstet wird. Und wieder sind die das Buch betrachtenden Kinder eingeladen, das Hasenkind bei der ganzen Prozedur, die sie ja selbst allzu gut kennen, zu begleiten. Sie sollen drei Mal pusten, ihm ein Pflaster aufkleben, einen Zauberspruch „Heile, heile …“  aufsagen, es am Rücken streicheln und ihm die Tränen abwischen.

Eine schöne kleine Bilderbuchreihe, die Kinder lieben werden.

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Leider nichts für uns! Das Mitmachen klappt 2x nicht: Der Hase weint trotz Pusten& der Zauberspruch "klappt" nicht. Kinder waren enttäuscht.
    Cailesss avatar
    Cailessvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Selbst die nicht mehr ganz so Kleinen sind ganz vernarrt ins "Hasenkind" - diesmal zum Thema "Aua" - mal wieder sehr liebevoll gestaltet!
    kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich ein neues Hasenkind! Wieder herrliche 'Aufgaben' zum Mitmachen!
    *Göfel*Ramsella*s avatar
    *Göfel*Ramsella*vor einem Jahr