Jörg Matuschat , Ilka Zander Gutshäuser und Schlösser auf der Insel Rügen, Teil 2

Inhaltsangabe zu „Gutshäuser und Schlösser auf der Insel Rügen, Teil 2“ von Jörg Matuschat

Die Insel Rügen ist vielen Besuchern vom eigenen Erleben aus Reisekatalogen und Bildbänden bekannt. Aber neben den Naturschönheiten, wie den Kreidefelsen, den weißen Badestränden und Buchenwäldern und den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie die Ostseebäder mit ihrer Bäderarchitektur, die Leuchttürme am Kap Arkona, der Rasende Roland und die Naturbühne in Ralswiek, um nur einige zu nennen, hat die Insel abseits dieser Touristenattraktionen noch andere interessante Seiten. Dazu gehören Guts- und Herrenhäuser, die es in fast allen Orten Rügens gab. Diese Zeugen der Vergangenheit, oft klein und unscheinbar, manchmal aber auch herrschaftlich und respektabel, waren über viele Generationen hinweg Wohnsitz der Familien, die das Land einst bewirtschafteten und formten. Unser Bildband zeigt eine kleine Auswahl dieser Gutshäuser und Herrensitze in ihrer einstigen Pracht und den heutigen Zustand. Einige Häuser wurden in alter Schönheit wieder zu neuem Leben erweckt, andere dämmern im Dornröschenschlaf einer besseren Zukunft entgegen, wieder andere sind bereits von der Landkarte verschwunden. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf unserer fotografischen Zeitreise über die bezaubernde Insel Rügen, in verträumte und malerische Dörfer soweit auf dem ganz besonderen Weg in die Regionalgeschichte begleiten.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo