Cover des Buches Der Tod greift nicht daneben (ISBN: 9783596031443)
Anis avatar
Rezension zu Der Tod greift nicht daneben von Jörg Maurer

Der siebte Fall für Hubertus Jennerwein

von Ani vor 8 Jahren

Anis avatar
Anivor 8 Jahren
Der Mediziner Bertil Carlsson ist ein ehemaliges Mitglied der Nobelpreis-Jury. Mittlerweile hat er sich allerdings zur Ruhe gesetzt und führt nun im Kurort ein geselliges Leben. Er ist im Trachten- und im Heimatverein aktiv und beherrscht den Schuhplattler besser als mancher Einheimischer. Carlsson arbeitet außerdem gerne in seinem großen Garten. Dort wird er schließlich auch tot in seinem schwedischen Häcksler gefunden. Es liegt in der Natur der Sache, dass Carlssons Leiche in keinem guten Zustand ist. Die Frage ist nun allerdings, ob es sich um einen Unfall handelt oder um Mord. Hubertus Jennerwein beginnt zu ermitteln...

"Der Tod greift nicht daneben" ist der siebte Fall für Hubertus Jennerwein. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen aber auch problemlos folgen, wenn man keinen der vorherigen Fälle gelesen hat. Um die Weiterentwicklung der Charaktere und die beruflichen und privaten Nebenhandlung zu verfolgen, empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der empfohlenen Reihenfolge.

Durch Jörg Maurers lockeren Schreibstil gelingt der Einstieg in den aktuellen Fall mühelos. Man ist sofort mitten im Geschehen und kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen. Informative und humorvolle Einschübe sorgen oft unverhofft dafür, dass man beim Lesen ein Lächeln im Gesicht hat und lockern den Krimi dadurch auf.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch und lebendig. Es macht Spaß, dass Treiben der manchmal recht skurrilen Akteure zu beobachten. Der Fall selbst ist nicht so leicht zu durchschauen und gibt nicht nur Jennerwein Rätsel auf. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man, genau wie Jennerwein und seine Mitermittler, oft neue Ansätze suchen muss, um den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Dabei stellt man bald fest, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Jörg Maurer hat hier einige Überraschungen eingebaut. Dennoch hat man gelegentlich das Gefühl, dass die Ermittlungen auf der Stelle treten und dass es nicht so richtig voran geht. Die humorvollen Einschübe sorgen zwar dafür, dass es trotzdem nicht langweilig wird, doch richtige Spannung kommt dadurch nicht auf. Obwohl das Ende dann ja wirklich einiges zu bieten hat, hätte es im Mittelteil schon etwas spannender sein dürfen.

Krimis sind ja, neben Thrillern, meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich in diesem Bereich auch schon einiges gelesen. Jennerwein und sein Team wirkten auf mich sehr sympathisch und der Krimi hatte auch einige überraschende Wendungen zu bieten. Doch leider wirkte das Ganze auf mich im Mittelteil arg in die Länge gezogen, sodass ich schon in Versuchung geriet, die Seiten zu überfliegen, um endlich zu einer spannenderen Stelle zu gelangen. Der Humor konnte mich zwar etwas für die fehlende Spannung entschädigen, doch insgesamt gesehen bekommt der Krimi auf meiner persönlichen Leseskala leider "nur" drei von fünf Bewertungssternchen.