Jörg Maurer Föhnlage

Inhaltsangabe zu „Föhnlage“ von Jörg Maurer

Reizklima mit Bergblick: der erste Fall von Kommissar Jennerwein Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum – tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Er schlägt sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herum, die Einheimischen spekulieren genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stößt unverhofft auf eine heiße Spur…

Ein sehr amüsanter Alpenkrimi, bei dem die ständige, subtile Gesellschaftskritik manchmal etwas zu sehr von der Handlung ablenkt

— oromis23
oromis23

War nicht mein Humor und irgendwie auch nicht richtig spannend. Werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

— sddsina
sddsina

Humorvoller Auftakt zu einer unterhaltsamen Reihe! In den folgenden Bänden kommt es zu einer Steigerung!

— Pippo121

— Knihomol

War ein toller Krimi mit viel Heimatgefühl *g*

— haTikva
haTikva

Der Auftakt. Die Figuren betreten die Bühne; doch noch müssen sie sich einspielen.

— vincen2vega
vincen2vega

Die Moortochter

Pergamentfalter

Der Totensucher

Spannend und unglaublich mitreißend bis zur letzten Seite!

leserattebremen

• Sehr gelungener Start in die Reihe

KerstinTh

KerstinTh

18. July 2017 um 08:45

Es sollte ein ruhiger Konzertabend im beschaulichen Kurort werden. Doch dann fällt ein Mann, Eugen Liebscher, der Foyer-Aufseher, aus der Decke des Konzerthauses. Und zwar direkt auf einen Besucher, Ingo Stoffregen, der eigentlich eine nette Verabredungen haben wollte. Beide sind tot. Polizeihauptkommissar Hubertus Jennerwein wird zum Tatort gerufen. Schnell gibt es Gerüchte eines Anschlags. Dieser Alpenkrimi war wirklich klasse. Eine super Unterhaltung! Es gab Witz und Spannung zur Genüge. Selbst mitermitteln konnte man auch. Bei „Föhnlage“ handelt es sich um den Auftakt einer Reihe zu Krimis im beschaulichen Garmisch-Partenkirchen. Im Mittelpunkt steht Polizeihauptkommissar Hubertus Jennerwein. Jennerwein ist ein unscheinbarer Typ. Was für ihn immer wieder auch von Vorteil ist. Er erinnert etwas an Columbo, da er gern nochmal zurückkommt und eine Frage stellt. Leider leidet er in Stresssituationen unter Aussetzern, genauer unter Bewegungsblindheit. Er sieht dann nur noch aufeinanderfolgende Bilder und keine fließenden Bewegungen mehr. Mir ist Jennerwein sehr sympathisch und ich freue mich auf weitere Fälle von ihm. Neben Jennerwein und seinen Ermittlungen gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang. Ignaz und Ursel Grasegger sind die örtlichen Bestatter. Um sich ein besseres Leben leisten zu können haben sie einen Nebenverdienst. Sie lassen Leichen verschwinden. Diese stammen meist aus Italien und sind Überbleibsel von mafiösen Tätigkeiten. Die beiden sind wirklich sehr gut und klasse beschrieben. Sie sind mir sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht – nun sind sie ja erst mal auf der Flucht. Der Schreibstil Jörg Maurers ist sehr angenehm und locker leicht zu lesen. Der bayrische Dialekt wird in Maßen benutzt, so dass es auch einem Nicht-Bayern möglich ist der Handlung zu folgen! Ich habe an diesem Alpenkrimi nichts auszusetzten und vergebe deshalb volle fünf von fünf Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Für Liebhaber von Alpenkrimis

23. March 2017 um 17:23

„Föhnlage“ ist der erste Fall für den Bayrischen Kommissar Hubertus Jennerwein. Die Reihe, die inzwischen neun Bände umfasst, firmiert unter dem Titel „Alpenkrimi“.Der Krimi liest sich leicht und flüssig (ich habe gerade einmal vier Stunden Bahnfahrt dafür gebraucht).Die Anspielungen auf den berühmt, berüchtigten Wildschütz Georg „Gigl“ Jennerwein sind buchstäblich zum Schießen. Sonst ist die Handlung dörflich nett und ein bisserl klischeebehaftetDer Autor nimmt die eine oder andere bayerische Eigenart auf die Schaufel. Allerdings gibt es einige Patzer, von denen mir der, mit der tschechischen Namengebung, am meisten aufstößt: Sokol ist die männliche Form, Sokolova die weibliche Form. Mein Lieblingssatz:"In diesen erlauchten Kreis von Ureinheimischen drang niemand ein, seit Jahrtausenden schon nicht mehr. Klar saßen an den Nebentischen auch einmal Amerikaner und Japaner, sogar Preußen...".Ob ich diese Reihe fortsetzen werde? Noch bin ich mir nicht ganz sicher, den zweiten Band ausborgen? Vielleicht.Fazit:Wer sich von einem stressigen Arbeitstag erholen will und kein tiefschürfenden Psychogramme lesen möchte, liegt hier richtig.

• Enttäuschung

02. February 2017 um 08:48

Ich war gespannt und habe angefangen zu lesen.  Leider fängt es damit an, dass der Autor keine Ahnung von der tschechischen Sprache hat, aber trotzdem schreibt er, als ob es so wäre.  Ein Name, der angeblich tschechisch sein soll, kront er mit einer Endung -ová für einen männlichen Nachnamen. Diese Endung gehört nur den weiblichen Nachnamen!  Dazu schreibt er, dass sich Tschechen beschwert haben, die eine Anzeige aufgegeben haben, dass diakritische Zeichen fehlten. Ich kenne keinen Tschechen, der einen weiblichen Nachnamen einem Mann aufzwingen würde.   Einfach fürchterlich. Wenn man keine Ahnung hat, soll man sich entweder informieren oder es am besten lassen.  Ich habe mich dann dazu entschieden weiter zu lesen, leider ist das Buch langatmig. Einfach zu viele Details, die überflüssig sind.  Ich weiß noch nicht, ob ich es zu Ende lesen werde.  Enttäuschung!

• Reizklima mit Bergblick: der erste Fall von Kommissar Jennerwein

-Anett-

-Anett-

01. February 2017 um 13:34

Schon lange habe ich die Romane von Jörg Maurer ungelesen im Regal stehen und habe mich nun mal aufgemacht, den Ersten Band zu lesen. Und es hat sich gelohnt! Anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit diesem bayrischen Stil, aber einmal in Fahrt, kam auch meine Leselust so richtig auf Touren. Dieser Roman ist witzig und intelligent, er nimmt hier alles auf die Schippe, was man machen kann: die Bayern, den Krimi, die Gangster und die Kriminalbeamten. Es war wirklich sehr lustig und häufig grenzte es schon an richtig schwarzen Humor - wer damit nichts anfangen kann, sollte die Finger von dem Buch lassen. Aber ich lese ja doch recht gerne solche Bücher, man muss nachdenken (auf keinen Fall weiß man gleich wer der Mörder ist), verschiedene Handlungsstränge werden geknüpft (welche alle am Ende zusammen geführt werden) und zwischendurch lernt man noch den sympathischen Kommissar Jennerwein kennen, der auch nur ein Mensch ist und mit diversen Handicaps zu leben hat. Die Handlung im Buch ist gut durchdacht und man selbst als Leser weiß auch nicht so recht, warum nun  der Platzanweiser sterben musste und durch wessen Hand. Das finde ich schon mal sehr gut. Fazit: Ein herrlich schräger Alpenkrimi, der mit schwarzen Humor glänzt und durch eine tolle Geschichte. Die Protagonisten sind wohl durchdacht und sehr stimmig. Ein leicht überspitzer Humor - wer sowas nicht mag, der sollte die Finger davon lassen. Für alle anderen: Klare Leseempfehlung!

• Leserunde zu "Schwindelfrei ist nur der Tod" von Jörg Maurer

Schwindelfrei ist nur der Tod
    LaMargarita

LaMargarita

Seid ihr schwindelfrei? Jetzt geht es hoch hinaus! Der Bestseller-Autor Jörg Maurer schickt den Kommissar Hubertus Jennerwein auf die Gipfel rund um einen idyllischen Kurort, auf der Suche nach einem verschwundenen Heißluftballon. Doch in „Schwindelfrei ist nur der Tod“ scheint der Kult-Kommissar nicht ganz er selbst zu sein und schon bald drohen seine Geheimnisse ihn einzuholen. In dem spannenden Alpenkrimi lernen wir Jennerwein von einer ganz neuen Seite kennen...  Mehr zum Inhalt:Hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort schwebt ein Heißluftballon. Plötzlich ist er verschwunden. Vom Winde verweht? Abgestürzt? Oder explodiert? Bei den Ermittlungen wirkt Kommissar Jennerwein merkwürdig abgelenkt. Seit langem besucht er heimlich einen mysteriösen Unbekannten im Gefängnis. Was hat der verbrochen? Als der Unbekannte im Kurort auftaucht, droht plötzlich Jennerweins ganze Existenz wie ein Ballon zu zerplatzen… LeseprobeZum Autor:Jörg Maurer wurde 1953 im bayerischen Oberland, hart an der österreichischen Grenze geboren. Er verließ Garmisch-Partenkirchen nach der Schulzeit, um in München Anglistik, Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie zu studieren. Nachdem er seine Magisterarbeit über Arno Schmidt abgeschlossen hatte, war er einige Jahre lang Lehrer für Deutsch und Englisch. Und zwar gerne. Zur gleichen Zeit entwickelte er das kultur-satirische Kabarett, weil er sich mit dem Bierernst, der in der Literatur- und Musikszene so oft vorherrscht, nie anfreunden konnte. Und ganz privat liebt er die Kochkunst und liest Unmengen an Büchern. Für die Kunst- und Kulturzeitschrift MUNDUS schreibt er Satiren rund um die Welt der Malerei. Zusammen mit dem FISCHER Scherz Verlag verlosen wir 25 Exemplare von „Schwindelfrei ist nur der Tod“ an Testleser, die sich gemeinsam mit Hubertus Jennerwein in luftige Höhen begeben wollen und Lust haben, sich in einer Leserunde über den spannenden Alpenkrimi auszutauschen. Bewerbt euch einfach über den „Jetzt bewerben“- Button* und beantwortet uns bis zum 24.04. in eurer Bewerbung die folgende Frage: Wo würdet ihr gerne mal in luftige Höhen aufsteigen und warum? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!Viel Glück! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

• Eine erfrischend humorvolle Krimikomödie

Dataha

Dataha

23. February 2016 um 17:10

Wir befinden uns in einem Kurort im bayrischen Voralpenland. Während eines Konzertes der Skandalnudel Pe Feyninger sterben zwei Menschen im Zuschauerraum. Polizeihauptkommissar Hubertus  Jennerwein wird aus München gerufen, um den Fall aufzuklären. Die Spekulationen gehen in alle Richtungen. Dies ist der erste Krimi des Musikkabarettisten Jörg Maurer und ich muss sagen, er ist ihm mehr als gelungen. Maurers Schreibweise ist einfach köstlich. Obwohl er vieles aufs Korn nimmt, kommt er eigentlich nie ironisch rüber. Das Buch hat zwei Handlungsstränge: Einmal geht es um die Toten im Konzertsaal und die Aufklärung des Falles. Im zweiten Handlungsstrang geht es um das Bestatterehepaar Ignaz und Ursel Grasegger, die mit dem Österreicher Swoboda zusammenarbeiten. Die kommen im Laufe der Ermittlungen ganz schön in Schwierigkeiten. Jennerwein und sein Team sind symphatische Ermittler und alle handelnden Personen sind gut beschrieben. Garmisch-Partenkirchen wird nie namentlich genannt, aber es ist ganz klar, dass die Handlung dort spielt. Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Abschnitte sind gut aufgeteilt. Die humorvolle und manchmal skurrile Schreibweise lässt einen immer wieder schmunzeln. Auch das Cover ist originell gestaltet – das Motiv wirkt bayerisch traditionell, ist aber auf den Krimi abgestimmt. Klar, diese Art von Büchern muss man mögen – ich mag sie nicht nur, ich liebe sie.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Leserunde zu "Saukerl" von Ulrich Radermacher

Saukerl
    Radermacher

Radermacher

Ich freue mich, euch meinen ersten München-Krimi "Saukerl" vorstellen zu dürfen. Der Gmeiner-Verlag stellt dazu freundlicherweise 10 Exemplare zur Verfügung. Selbstverständlich werde ich alle eure Fragen zu meinem Werk beantworten. Ebenso freue ich mich über eure Kommentare und Rezensionen. Lesungstermine, Presseartikel und viele weitere Informationen findet ihr auf meiner Autoren-Website www.krimi-muenchen.de oder auf meiner Facebook-Fanpage Krimi-München. Zum Inhalt: München, sein ländlich geprägter Speckgürtel, der Starnberger See. Hier lässt es sich gut leben. Doch das, was Hauptkommissar Schön und seine jungen Mitarbeiter herausfinden, ist alles andere als eine heile Welt: Schweinebauer Anton Huber liegt tot in seinem Stall. Schon die ersten Ermittlungen fördern Schockierendes ans Tageslicht: Ehefrau, Geliebte, Nachbarn – alle hatten Motive, den Frauenheld umzubringen.  Doch als Ehefrau Maria Huber mit zerschnittenen Pulsadern im stillgelegten Kieswerk Waldperlach entdeckt wird, müssen Alois Schön und sein Team von vorn beginnen. Dabei stoßen sie auf ein Familiendrama, das sogar ihr Privatleben beeinflusst. Und die Hauptverdächtigen sind plötzlich unauffindbar. Saukerl ist ein packender München-Krimi zu einem brandheißen Thema. Lokalkolorit, realistisch dargestellte Polizeiarbeit, mitreißende Spannung ohne Blutorgien. Ein Krimi, der Lust auf mehr macht. Lasst euch fesseln.

• Der Titel machts

MissWatson76

MissWatson76

17. January 2016 um 16:49

Ich bin eigentlich kein Fan von Regionalkrimis, aber ob man tatsächlich Bayrische Krimis überhaupt so einstufen kann...nun ja auf  jeden Fall sind sie anders. :-) Ich war schon bei den Krimis über den Kommissar Kluftinger eher durch Zufall drauf gestoßen, aber hatte doch immer meinen Spaß daran. Es sind vor allem die Titel gewesen über die ich neugierig oder aufmerksam wurde. So ähnlich war es auch bei "Föhnlage". Und ich habe zwar selbst noch nie einen Föhn erlebt, aber von guten Bekannten in Bayern schon oft darüber erzählen hören. Und genauso gut beschreibt es Jörg Maurer auch in seinem Buch. Überhaupt ist er jemand, der sehr gut und detailliert beschreiben kann. Und dazu noch hat er einen herrlichen schwarzen skurilen Humor.  Und er lässt uns selten über etwas im Unklaren. Schon eine Stunde wissen wir, dass ein Gast des Klavierspiels dieses nicht überlegen wird und wir können gar nichts dagegen tun. Aber auch nicht einfach das Buch zumachen, das geht nicht.  Der Kommissar Jennerwein war für mich zwar erst einmal da, aber etwas farblos oder halt mehr auch nicht. Erst als wir etwas über eine Wahrnehmungsstörung erfahren haben, da wurde er sehr viel interessanter. Und Kompliment an den Autor, denn so etwas zu finden, war sicher nicht einfach. Also ich hatte noch nie etwas davon gehört, aber die Beschreibungen waren so genau, dass man genau wusste, wie der Kommissar sich in dem Augenblick gefühlt hat. Wirklich genial.  Man ist gut aufgehoben in diesem Krimi, man bekommt Witz, Humor, Sarkamus und Spannung und ob ich wollte oder nicht, ich musste am Ende doch noch ein wenig an den Kommissar denken ;-).

• Spannung, Humor und gute Unterhaltung

jeanne1302

jeanne1302

15. October 2015 um 18:48

Nachdem ich nun alle Klufti-Romane durchgelesen hatte und ich auf den bayrischen Krimigeschmack gekommen war, suchte ich nach weiterem Lesestoff und fand: Hubertus Jennerwein, den sympathischen Kommissar von Jörg Maurer. Schon lange hatten mich die Buchcover angesprochen und wollte nun wissen, was dahinter zu lesen war. Hier im ersten Roman lernen wir den Kommissar, sein kleines Geheimnis und sein Team kennen. Wir lernen auch das Bestatterehepaar Grasegger kennen, das nicht nur in diesem Roman sein Unwesen treibt, hier aber eine ganz besondere Rolle erhält. Gerufen wird Jennerwein, weil bei einem Klavierkonzert der kurz zuvor noch quicklebendige Mitarbeiter des Konzerthauses von der Decke in den Zuschauerraum fällt und damit nicht nur selbst ums Leben kommt, sondern noch einen arglosen Zuhörer mit in den Tod reißt. Die Zeugenaussagen der Konzertbesucher und die Spurenermittlungen sind verwirrend, so dass Jennerwein zwischen den Möglichkeiten Unfall, Selbstmord, Mord ins Straucheln kommt und am Ende alles eine andere Wendung nimmt. Kurzweilige spannende Unterhaltung, mit einem mir bisher ungewohnten derben Humor, den ich jedoch froh bin, kennengelernt zu haben. Ich freu mich schon auf das nächste Leseerlebnis.

• Kriminelle Machenschaften vor bayerischer Alpenidylle

• Saukomisch

Barbara62

Barbara62

24. August 2015 um 08:14

Lieben Sie Kabarett? Und lesen Sie gerne flotte, gut durchdachte Krimis? Dann ist Föhnlage, der Debütkrimi des bayerischen Musikkabarettisten Jörg Maurer und Start der Serie um Kommissar Jennerwein genau die richtige Lektüre für Sie. Zur Handlung: Im vollbesetzten Konzertsall eines idyllischen bayerischen Alpen-Kurorts wird ein zu spät kommender Gast von einem durch die Decke stürzenden Portier erschlagen. Die zahlreich anwesenden Ärzte verwischen die Spuren, sodass Polizeihauptkommissar Hubertus Jennerwein und sein Team vor einem Rätsel stehen, zumal die Zeugenaussagen äußerst widersprüchlich sind. Alles schein möglich: Unfall, Selbstmord oder Mord. Was hatte der unbeliebte Portier aus Sachsen überhaupt auf dem Dachboden zu suchen? Und welchen ebenso mysterösen wie lukrativen Geschäften geht eigentlich das biedere, alteingesessene Bestatterehepaar Ursel und Ignaz Grasegger nach? Föhnlage ist nicht einfach ein weiterer Regionalkrimi, sondern eine von Anfang bis Ende spannende, skurrile und pointierte Lektüre voller gut herausgearbeiteter, schräger Charaktere und brillanter Dialoge für alle, die auch schwarzen Humor mögen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert!

• Immer wieder gerne!

Bonni

Bonni

01. July 2015 um 10:18

Jörg Maurer ist für mich Spannung, Unterhaltung und Lokalkolorit! - Immer wieder gerne!

• Herrlich schwarzer Alpenkrimi

Schneeapfel91

Schneeapfel91

09. May 2015 um 22:28

Ich wollte schon lange die "Kommissar Jennerwein"-Reihe von Jörg Maurer lesen und nun habe ich den ersten Schritt getan. Bei einem Klavierkonzert der Skandalpianistin Pe Feyninger in einem beschaulichen Alpenkurort stürzt der Türsteher Eugen Liebscher von der Saalempore ins Publikum – tot. Und der Zuhörer Ingo Stoffregen, auf den er fiel, ebenfalls. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen unter dem Namen "SoKo Edelweiß" auf: War alles ein Unfall, Selbstmord, Mord? Jeder der zu diesem Zeitpunkt anwesenden Zeugen macht eine andere Aussage. Zunächst tappt die Polizei im Dunkeln - und so titeln auch die Lokalzeitungen. Zum gleichen Zeitpunkt geht die Bestatterfamilie Grasegger ihren höchst  dubiosen Geschäften nach, die sie neben ihrer Haupttätigkeit betreiben: Sie lassen Leichen verschwinden! V.a. die Szene, in welcher derKommissar einen verrückten Trachtler quer durch den Ort jagt hat mir sehr gefallen. Den krönenden Abschluss findet diese Verfolgung in einer Mistgrube... Es war mir ein Vergnügen diesen Roman zu lesen. Es ließ sich schön flüssig lesen und bzgl. der Kapitel war es gut strukturiert. Kein Abschnitt war zu lang und man konnte jederzeit aufhören - auch wenns oft schwer war :D Der Autor Maurer lässt viel schwarzen Humor und Zynismus in sein Werk einfließen, was ihm auch sehr gelungen ist. Er lockert dadurch den ganzen Fall enorm auf und sorgt somit für keine Langeweile. Sehr oft entstand ein Lächeln in meinem Gesicht. Ich habe den Roman binnen 2 Tage regelrecht verschlungen, was nur bestätigt, dass mir die Lektüre sehr gefallen hat. Jennerweins 2. Fall "Hochsaison" ist bereits geordert und ich kann es kaum erwarten, dass ich ihn in Händen halte und mit dem Lesen beginnen kann.

• weitere