Cover des Buches Föhnlage (ISBN: 9783839890516)
Cams avatar
Rezension zu Föhnlage von Jörg Maurer

Rezension zu "Föhnlage (Hörbestseller)" von Jörg Maurer

von Cam vor 11 Jahren

Cams avatar
Camvor 11 Jahren
Tja, der Föhn... bzw. Föhnlage Autor und Sprecher Jörg Maurer. Das Hörbuch: Eine köstliche Humoreske in einer wunderbaren Sprache perfekt von Autor Jörg Maurer vorgetragen. Selten habe ich ein Hörbuch so gelobt. Herr Jörg Maurer kann zwar nicht verleugnen, dass er aus dem Süden des Landes stammt, doch ist seine gemäßigte Mundart wunderbar zu verstehen und passt hervorragend zu seinem Alpenkrimi. Es ist nicht immer von Vorteil, wenn ein Autor sein Buch selbst liest, doch in diesem Fall ist auch das gelungen. Betonungen sind an der richtigen Stelle, Scherze und Anspielungen kommen perfekt rüber und es machte einfach riesigen Spaß dieser skurrilen Geschichte zuzuhören. Alleine schon die Idee, mitten in einem Klavierkonzert einen Toten durch die Decke des Konzertsaales fallen zu lassen, der dabei einen Konzertbesucher gleich noch mit erschlägt, verdient schon mal ein Sternchen extra für Originalität. Was der Autor dann daraus für eine Story entfaltet - einschließlich neurologischer Störungen unseres Hauptermittlers und mafiösen Strukturen im Bestattungsgewerbe, ist vergnüglich und unterhaltsam zugleich. Dies ist für mich eines der wenigen Hörbücher, das bei dem Vergleich Buch/Hörbuch besser abschneidet, denn die rasante Handlung, der etwas marode Humor und die authentische Art der Lesung machen diesen Krimi zu einem Hörerlebnis, das mich sofort auf das nächste Hörbuch des Autors neugierig gemacht hat.