Cover des Buches Hochsaison (ISBN: 9783596512423)
jeanne1302s avatar
Rezension zu Hochsaison von Jörg Maurer

Was man nicht alles für ein Sportereignis macht...

von jeanne1302 vor 8 Jahren

jeanne1302s avatar
jeanne1302vor 8 Jahren

In mittlerweile bekannter schwarz-humoristischer Manier verwebt Jörg Maurer in diesem Fall wieder mehrere unabhängig voneinander beschriebene Geschichten zu einem Ganzen.

Die Hauptgeschichte ist der Skiunfall des Dänen Age, der aufgrund einer Zeugenaussage als Anschlag kriminalistisch untersucht wird, aber schnell aus Mangel an Beweisen fallengelassen wird.

Die anderen nebeneinander laufenden Geschichten sind:

• der verunglückte Personenschutz Jusufs für seinen arabischen Milliardär Kalim, der unbedingt die nächste Skiolympiade in Dubai stattfinden lassen will, inklusive echtem Schneefall.
  • der ebenfalls nicht ganz gelungene Anschlag der chinesischen Mafia jemanden um die Ecke zu bringen, damit die nächste Skiolympiade in Peking-Chaoyang stattfindet.
  • ein Incentive Unternehmen, das zur Mitarbeitermotivation unkonventionelle Wege geht
  • etliche Versuche eines anonymen Bekenners, der neue Anschläge androht und ausführt, Jennerweins Ermittlungen in die Irre zu führen. Ohne diese hätte es die Polizei bei einem Skiunfall belassen, aber so muss Jennerwein und sein Team doch nochmal zur großen Alpenschanze, damit die nächste Hochsaison ohne tödliche Anschläge auskommt.

Im Allgemeinen ein gut zu lesendes Buch, allerdings fand ich es nicht soooo spannend wie Oberwasser. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Maurers Stil mittlerweile ganz gut kenne und es in mein Hirn nicht reingehen mag, dass ein großes Sportereignis ein Motiv für einen Kriminalfall sein kann. Aber die letzten Diskussionen zur Fußball-WM sprechen Bände. Es geht halt nur nicht in MEIN Hirn rein.

Trotzdem Oberwasser fand ich besser…