Jörg Maurer Hochsaison

Inhaltsangabe zu „Hochsaison“ von Jörg Maurer

Sterben, wo andere Urlaub machen

Beim Neujahrsspringen in einem alpenländischen Kurort stürzt ein Skispringer schwer – und das ausgerechnet, als Olympia-Funktionäre zur Vergabe zukünftiger Winterspiele zuschauen. Wurde der Springer während seines Fluges etwa beschossen? Kommissar Jennerwein ermittelt bei Schützenvereinen und Olympia-Konkurrenten. Als in einem Bekennerbrief weitere Anschläge angedroht werden, kocht die Empörung beim Bürgermeister hoch: Jennerwein muss den Täter fassen, sonst ist doch glatt die Hochsaison in Gefahr

Die Eishexe

MelE

Insomnia

CurlyPepz

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

kubine

• weder Fisch noch Fleisch

wampy

17. August 2015 um 07:45

Buchmeinung zu Jörg Maurer - Hochsaison „Hochsaison“ ist ein Krimi von Jörg Maurer, der 2010 im Fischer Taschenbuchverlag erschienen ist. Meine Rezension bezieht sich auf die gekürzte Lesung durch den Autor, die 2010 auf 4 CD bei Argon erschienen ist. Klappentext: Sterben, wo andere Urlaub machen. Beim Neujahrsspringen in einem alpenländischen Kurort stürzt ein Skispringer schwer und das, wo Olympia-Funktionäre zur Vergabe zukünftiger Winterspiele zuschauen. Wurde der Springer etwa beschossen? Kommissar Jennerwein ermittelt bei Schützenvereinen und Olympia-Konkurrenten. Als ausgerechnet in einem Gipfelbuch per Bekennerbrief weitere Anschläge angedroht werden, kocht die Empörung im Ort hoch: Jennerwein muss den Täter fassen, sonst ist die Hochsaison in Gefahr. Meine Meinung: Im zweiten Teil der Serie um Kommissar Jennerwein hat der satirische Anteil deutlich zugenommen. Beim Neujahrsskispringen ist ein dänischer Skispringer abgestürzt. War es ein bedauerlicher Unfall oder ein heimtückischer Anschlag? Neben der bevorzugt unglücklich agierenden Staatsgewalt mischen Chinesen, ein österreichischer Problemlöser der Mafia, ein erpresserischer Trittbettfahrer und natürlich bayrische Provinzler mit. Dabei entwickelt sich ein verwirrendes Szenario, bei dem der eigentliche Kriminalfall in eine Nebenrolle gedrängt wird. Jörg Maurer schießt ganze Breitseiten auf die Tourismusbranche samt Eventveranstaltern ab. Auch Olympia und die Prominenz werden nicht geschont. Dies geschieht durchaus humorvoll. Trotzdem hat mir dieses Buch nicht gefallen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autor sich nicht zwischen Satire oder Groteske und Krimi entscheiden mochte. So ist es weder Fleisch noch Fisch geworden – leider. Zum Sprecher: Jörg Maurer ist einer der wenigen Autoren, die ihr Buch lesen können, ohne das es dabei verliert. Sein Beruf als Musikkabarettist macht sich positiv bemerkbar. Ich könnte ihn mir auch als Vorleser für andere Autoren vorstellen. Fazit: Jörg Maurer ist ein erfolgreicher Kabarettist. Bei diesem Buch stimmt das Mischungsverhältnis zwischen Krimi und Satire nicht mehr. Deshalb gebe ich nur zwei Sterne, obwohl sich etliche Bonmots im Buchinnern verstecken.

Reever

09. October 2010 um 12:23

Ein Aktionskrimi in einem namenlosen Wintersportort, Schauplatz des Geschehens ist das Neujahrsspringen. Chinesische Killer wollen die Olympischen Winterspiele in ihr Land bringen, um das zu erreichen drohen sie dem IOC-Präsident und manipulieren das Neujahrsspringen. Zur selben Zeit ist ein weiterer Übeltäter unterwegs der sich "Marder" nennt und mit einer Serie von Verbrechen auf sich aufmerksam macht. Das ganze ist vollgepackt mit witzigen Sprüchen und schwarzem Humor, nicht ganz ernstzunehmender Krimi mit viel Charm.

JuliaO

15. September 2010 um 09:56

Ich hab mich wahnsinnig amüsiert ;) Wer einen "echten Krimi" erwartet wird vermutlich enttäuscht, es handelt sich nämlich um ein absolut abgedrehtes, skuriles Buch. Man stelle sich eine chinesische Mörder-Triade vor, in Bayern beim Skispringen... Usw ;)
    Der Autor liest wirklich gut - und amcht das ganze erst so genial!

Herbert Fraunhoffer

21. June 2010 um 12:17

Meine Eindrücke vom Hören von Jörg Maurer "Hochsaison": Kommissar Jennerwein ermittelt in einem alpenländischen Kurort (Garmisch-Partenkirchen wird nicht direkt erwähnt, ist aber zu erkennen) im Fall des beim Neujahrsspringen schwer gestürzten dänischen Skispringers. Wurde auf den Skispringer geschossen? Die Funktionäre, allen voran der IOC-Präsident, sind vor Ort, es geht um die Vergabe der Olympischen Winter Spiele 2018. Es gibt Gegner, die die Spiele nicht im Kurort haben wollen und welche, die sie lieber in China oder in der saudi-arabischen Wüste hätten. Als der Fall schon zu den Akten gelegt wird, es ist mittlerweile Frühling, gehen Bekennerschreiben ein und es geschieht einiges, was die Leute im Ort in Aufruhr versetzt, es geht drunter und drüber, schließlich gerät die Hochsaison in Gefahr. Es beginnt eine spannende Jagd nach mehreren Verdächtigen. Internationale Verwicklungen, bei denen italienische und chinesische Mafia, sowie Araber eine Rolle spielen, machen die Suche nicht einfacher. Ein Hörerlebnis für Freunde schwarzen Humors! Da werden die innergemeindlichen Probleme auf die Schippe genommen, genauso wie Stümperhaftigkeit von manchem Möchtegernkriminellen. Und am Ende gibt es auch noch eine "dicke" Überraschung! Jörg Maurer liest nicht nur, er trägt vor, schlüpft mit Ausdrucksweise und Ton in die einzelnen Charaktere, gibt ihnen so eine hörbare Form. Man kann sich in die Personen versetzen, ihre Stimmungen mitfühlen. Der ironische Unterton, der den Kabarettisten in ihm ausmacht, begleitet den Text ständig. Gerne hätte ich "Highway to hell" in der Zitherversion gehört!;-) Hat Spaß gemacht Zuzuhören, es war ein Erlebnis!

dyabollo

31. May 2010 um 09:43

Ein nettes Hörbuch für Zwischendurch. Vor allem für Menschen wie mich gedacht, die Krimis nur ertragen wenn diese ein wenig witzig sind. Und genau so eine Art Krimi ist das. Lustig, locker leicht und bayrisch gesprochen :) Da passt alles...