Jörg Maurer Im Grab schaust du nach oben (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Im Grab schaust du nach oben (DAISY Edition)“ von Jörg Maurer

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

Böllerschüsse und Blaskapelle am Friedhof des idyllisch gelegenen Kurorts: Eine schöne Beerdigung, sagen alle, die danach ins Wirtshaus gehen. Nur Kommissar Jennerwein muss sofort wieder zum Dienst, denn die Sicherheitslage ist durch einen Groß-Gipfel höchst angespannt. Derweil sucht ein Mörder eine Leiche, ein fataler Schuss fällt, und das Bestatterehepaar a.D. Grasegger sieht sich in seiner Berufsehre herausgefordert. Also muss Jennerwein einem Geheimnis nachspüren, das jemand mit ins Grab nehmen wollte …

Jörg Maurer ist ein umwerfender Interpret seiner eigenen Bücher. Wenn er mit verschiedenen bayerischen Dialekten jongliert, jodelt, grantelt und schmettert, dann ist große Kunst zu hören!

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

• Wie immer unterhaltsam, atmosphärisch, wie ein Kurzurlaub.

Im Grab schaust du nach oben (DAISY Edition)

Wedma

09. February 2018 um 14:06

„Im Grab schaust du nach oben“ von Jörg Maurer ist die 9.te, z.Z. die letzte Folge der Reihe um den Kommissar Jennerwein. Es handelt sich um die gekürzte Ausgabe mit Spielzeit 8 Stunden und 11 Minuten, gelesen vom Autor. Klappentext umreißt den Anfang ganz gut: „Böllerschüsse und Blaskapelle am Friedhof des idyllisch gelegenen Kurorts: Eine schöne Beerdigung, sagen alle, die danach ins Wirtshaus gehen. Nur Kommissar Jennerwein muss sofort wieder zum Dienst, denn die Sicherheitslage ist durch den G7-Gipfel im Kurort höchst angespannt. Derweil sucht ein Mörder eine Leiche, ein fataler Schuss fällt, und das Bestatterehepaar a. D. Grasegger sieht sich in seiner Berufsehre herausgefordert. Also muss Jennerwein einem Geheimnis nachspüren, das jemand mit ins Grab nehmen wollte...“ Es gibt einige Erzählstränge, die gekonnt zu einem großen Ganzen verknüpft worden sind. Kritiker des G7 Gipfels samt skurrilen Gestalten der Demoteilnehmer sind genauso ein fester Bestandteil der Geschichte wie die illustre Familie, Betreiber der Firma Glöckel, die Senf herstellt und bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt. Der Karl Swoboda, der bekannte schlaue Ganove aus Osterreich, samt der Tochter des ital. Mafioso Spalanzani, sind auch dabei und treiben ihr Unwesen im Bindestrichort. Johann Ostler, Jennerweins Kollege, begeht einen Fehler, der ernste Konsequenzen nach sich zieht. Und der Kommissar ist mitten drin, muss den Fall aufklären, die richtigen von den falschen Toten unterscheiden, Gräber öffnen lassen, etc. Maria Schmalfuß steht ihm wie immer treu zur Seite. Insg. fand ich die Folge ganz gut, unterhaltsam, prima zum Nebenbeihören beim heimischen Werkeln. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Mörder ist. Der Tritt zwar auf, aber er wird nicht genannt, und sich das zusammenzureimen ist ohne weiteres nicht möglich. Jörg Maurer hat sein Werk wieder mal ausgezeichnet vorgetragen. Wie ein Theaterstück von nur einem Schauspieler vorgespielt. All die Stimmen, ob Männer oder Frauen, kann der Autor ganz vorzüglich rüberbringen. Schön atmosphärisch ist das Ganze, wie ein Kurzurlaub und ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren der Reihe. Aber stellenweise waren mir die Verwicklungen, insb. um den Johann Ostler, etwas zu dick aufgetragen und eher wenig glaubwürdig. Aber gut. Ein erfahrener Erzähler entscheidet sich eher fürs Spektakuläre als für die Glaubwürdigkeit, das sei ihm verziehen. Fazit: Ein ganz guter, unterhaltsamer Fall, den ich gern gehört habe. Auf die Fortsetzung bleibe ich gespannt. Die soll am 21.03.18 erscheinen, da bin ich wieder dabei.