Niedertracht

evaliteras avatar

Wedmas avatar

Inhaltsangabe zu "Niedertracht"

Sterben mit bestem Fernblick

In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein alter Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich … Kommissar Jennerweins gemeinster Fall!

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:21.03.2018
Das aktuelle Buch ist am 10.03.2011 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Wedmas avatar
    Wedmavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Wieder ein netter humoriger Krimi zum Nebenbei beim heimischen Werkeln hören. Toll gelesen vom Autor!
    Niedertracht.

Klappentext : „Hier trägt das Böse Tracht: Der dritte Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein
    In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein grantiger Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich…
    Nach den Bestsellererfolgen ›Föhnlage‹ und ›Hochsaison‹ der dritte Alpenkrimi von Jörg Maurer.“

Wieder eine der älteren Jennerwein Folgen, die ich schmunzelnd genossen habe. Niedertracht passt als Titel wunderbar zum Fall. Erst nach und nach begreift man, worin sie besteht und wie sie zustandegekommen ist.

Jennerwein ermittelt solange, bis er selbst, zusammen mit Maria, angegriffen wird. Und als ein Kind entführt wird, da hört der „Spaß“ für den Täter auf.

Das mit den Mücken war schon ein höchstinteressantes Thema. Der grantige Imker mit seinen Forschungen und Versuchen, diese an die zuständigen Stellen bei der EU unterzubringen, fördert einiges Gesellschaftskritisches zutage. Alles mit Augenzwinkern und einer guten Prise Humor.

Jörg Maurer trägt seine Werke ganz wunderbar vor. Man ist sofort in der Geschichte drin und fühlt sich gleich im Urlaub in Oberbayern, wo man den Ermittlungen beiwohnt und sich den einen oder anderen Auflacher  nicht verkneifen kann.

Hörbuch, gekürzte Ausgabe, Spieldauer: 6 Stunden und 2 Minuten, gelesen vom Autor

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Niedertracht" von Jörg Maurer

In einem beschaulichen Kurort in Bayern ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. In einer sehr unzugänglichen Felsspalte wird ein toter Mann entdeckt. Niemand kennt ihn oder weiß wer er ist. Wie kam er dahin und warum hat er keine richtige Ausrüstung zum Bergsteigen dabei? Die Pathologie versucht die Todesursache zu klären und muss mit wenigen Bruchstücken versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Es bleibt aber nicht bei einer Leiche und so schlagen im Ort die Wellen hoch. Der Gemeinderat befürchtet schon das Ausbleiben von Touristen und einen bleibenden schlechten Ruf. Also beginnt man zu spekulieren und macht sich Gedanken in alle Richtungen, von denen sich aber nur wenige bestätigen.

Dann taucht auch noch Falschgeld auf und keiner kann sich erklären wie das in Umlauf geraten konnte. Richtig tierisch und skurril wird es, als auch noch eine Mückenplage in den Bergen umherschwirrt und die Mafia ihre Kreise zieht. Wie passen diese drei so unterschiedlichen Komponenten zusammen?

Fast beiläufig fließt sachte die Geschichte von Putzi, einem heute jungen Mann mit ein, der in den Bergen und im Ort groß geworden ist, aber seinen ganz eigenen Weg geht. So kommt Hauptkommissar Hubertus Jennerwein mit seinem Team, der Polizeipsychologin Dr. Maria Schmalfuß und Polizeiobermeister Johann Ostler, nicht nur beim ständigen Kraxeln zu den Tatorten langsam ins Schwitzen, auch die Luft im Tal wird immer dünner.

Jennerwein löst den Fall mit seinem ironischen Humor, sehr scharfsinnig und bissigen Kommentaren.

Jörg Maurer kann (und will) weder sprachlich noch literarisch seine Herkunft aus der Theater- und Kabarett-Szene verheimlichen. Seine Dialoge und Beschreibungen sind dafür viel zu lebhaft.

Dieser Krimi vereint eine verzwickte Geschichte, die bis zum Schluss wahrhaft die Zugspitze oder besser, den Gipfel erklimmt und die Spannung dabei mit viel Humor beschreibt.

Sehr oft habe ich lachen müssen bei den Vergleichen, die der Autor darstellt und seine länderübergreifenden und lokalpolitischen Seitenhiebe folgen dicht an dicht.

Dass ein Krimi nicht immer nur sein Geld wert ist, wenn er blutig oder besonders grausam ist, wird hier auf jeden Fall bewiesen.

Der Autor tut gut daran, seinen Krimi selber zu lesen, denn er schafft so erstens die richtige Betonung und den Ausdruck seiner Charaktere und zweitens gehört hier der bayerische Akzent unbedingt mit hinein, der trotzdem kein Problem beim Verständnis darstellt.

Jörg Maurer lebt diesen Krimi mit Herz und Seele. Es ist ein Hörerlebnis und ein Feuerwerk an komischer Dramatik zugleich. Ich habe es gleich zweimal gehört, weil ich beim ersten Mal gar nicht alle geistreichen Bemerkungen mitbekommen habe, nicht minder abenteuerlich war deshalb die Geschichte.

Bereits zwei Krimis sind von Jörg Maurer erschienen, dieser ist aber eindeutig der brisanteste Fall für mich. Auf weitere Fortsetzungen freue ich mich sehr, weil die Art von Alpenkrimi wirklich lohnenswert und mitten aus dem Leben gegriffen ist.

evaliteras avatar
    evaliteravor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ich fand das war mit das Beste dieser Krimi Reihe Das Hörbuch ist so toll gelesen vom Autor
    C
    Chianti61vor 18 Tagen