Jörg Maurer Oberwasser

Inhaltsangabe zu „Oberwasser“ von Jörg Maurer

Wer drunten schwimmt, ist länger tot: Kommissar Jennerweins vierter Fall

Nachts in einem idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kommissar Jennerwein erhält einen heiklen Auftrag. Er muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, aber niemand darf wissen, dass er nach ihm sucht. Während er mit seinem bewährten Team offiziell einem Wilderer nachstellt, forscht er in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, ein neugieriger Numismatiker entdeckt kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze, und ein Scharfschütze lauert am Bergbach. Kommissar Jennerwein gerät beinahe ins Strudeln…

Kurzweilig, aber auch ziemlich schräg und weit ab der Realität. Es ist mehr ein Comedybuch als dass man von einem Krimi sprechen könnte.

— Lissy

Es geht...

— Knihomol

Einfach Weltklasse!!!

— MyriamErich

Humorvoll, urig und spannend!

— Pippo121

Es läuft und läuft und läuft! Maurer hat sich eingegrooved und liefert ein weiteres Serien Highlight.

— vincen2vega

Ein absolut spannendes Finale in der Höllentalklamm ! Den Düwel ook, dat war knapp!

— Bücherfüllhorn-Blog

Die Rivalin

Gutes Buch aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

Das Ende

Ninas_Buecherbasar

Wahrheit gegen Wahrheit

wildeshuhn

• Der Jennerwein jagt einen Wilderer

LEXI

28. April 2018 um 13:28

Der Jennerwein jagt einen Wilderer„Das Loisachtal ist bestens geeignet, jemanden spurlos verschwinden zu lassen!“ (Hubertus Jennerwein) - - - „Alte Spurensicherer-Weisheit: Ganz spurlos verschwindet nichts und niemand!“ (Hansjochen Becker, Kriminaltechniker)Im vorliegenden vierten Band der wunderbaren Alpenkrimi-Reihe um den Kult-Ermittler Hubertus Jennerwein liefert der Autor seinen Lesern diesmal eine beträchtliche Anzahl verschiedener Handlungsstränge, die allesamt erst nach und nach aufgerollt werden. Gleich zu Beginn beobachtet das heimliche Liebes- bzw. Fremdgängerpaar Veronika Holzmayer und Rudi Mühlriedl eine brutale Szene auf einem alten Autofriedhof, wo ein lebloser Körper von finsteren Gestalten in den Kofferraum eines Wracks gehievt wird. An einem weiteren Handlungsschauplatz steht ein Folteropfer im Mittelpunkt des Geschehens, wobei es anfangs weder Hinweise auf dessen Identität, noch auf die Lokalität seines Gefängnisses gibt. Ein leitender Konzernmitarbeiter namens Konrad Finger lebt im bayrischen Kurort sein Faible für Wildwasser-Kanufahrten aus und kommt dadurch einer höchst gefährlichen Organisation in die Quere. Der Abiturient Oliver Krapf macht mit einigen Klassenkameraden Urlaub in Fès und entdeckt bei einem Händler eine ganz besondere Münze mit geheimnisvollen Schriftzeichen. Die Neugier und der jäh erwachte Jagdeifer des Technikfreaks veranlassen ihn, seinen Urlaub kurzerhand abzubrechen und sich zuhause intensiv seinen Recherchen zu widmen. Doch der intelligente junge Mann hat hierbei leider nicht berücksichtigt, dass er im Internet deutliche Spuren seiner Suche hinterlässt.Auch von vier Verbrechern namens Arri, Boris, Wanda und Nadja droht Gefahr, das Quartett taucht immer wieder überraschend auf und agiert mit professioneller Kaltblütigkeit.Peter Hartl ist ein sturer und rebellischer Einheimischer, der das Prozessieren zu seinem Hobby zählt und im Kurort als äußerst sturer Mann bekannt ist. Auf seinem Anwesen scheint irgendetwas faul zu sein, und Jennerwein würde zu gerne wissen, worum es sich hierbei handelt.Letztendlich wurden acht verdeckte Ermittler des BKA in den bayrischen Kur- und Heilort eingeschleust, die gegen das organisierte Verbrechen ermitteln. Als jedoch zwei dieser Profis spurlos verschwinden, ist rasches Handeln angesagt. Hubertus Jennerweins Vorgesetzter, Polizeioberrat Dr. Rosenberger, ruft seinen fähigsten Ermittler auf den Plan.Und so beginnen Johann Ostler, Franz Hölleisen, Ludwig Stengele, Nicole Schwattke, Hansjochen Becker und Dr. Maria Schmalfuß unter der Leitung des ruhigen und etwas eigenbrötlerischen Kommissar Jennerwein mit ihrer Arbeit, die sich diesmal ein wenig komplizierter darstellt. Das Team wird zudem erstmal auch um einen tierischen Ermittler aufgestockt – Polizei-Spürhund „Fritz“ wird als Meister seines Faches für die Suche nach den beiden vermissten BKA-Beamten eingesetzt.Neben dem bereits aus den Vorgängerbüchern altbekannten Kernteam tauchen auch der rebellische Ortspolitiker Toni Harrigl und Nicole Schwattkes Ehemann Florian Beerschnauz „Schnäuzchen“ in kleinen Nebenrollen im Buch auf. Zu meinem großen Vergnügen kehren die ehemaligen Bestattungsunternehmer Ignaz und Ursel Grasegger aus ihrem italienischen Exil in die Heimat zurück und scheinen schon wieder irgendetwas auszuhecken. Wie auch in den vorherigen Bänden haben mir der einnehmende und lockere Schreibstil mit der starken Einbindung des bayrischen Dialekts und der grandiosen Situationskomik ausgezeichnet gefallen. Durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge erhielt das Buch einen durchgehend hohen Spannungsbogen. Am Schauplatz Höllensteinklamm erfährt man zudem interessante Details über den Wildwassersport, speziell über die Strömungslehre und die sogenannten „Reynolds’schen Strudel“. Die Charakterisierung der handelnden Figuren empfand ich als sehr gut gelungen, und das Wiedersehen mit den aus den Vorgängerkrimis bekannten Figuren sorgte in Kombination mit dem Kriminalfall für großes Lesevergnügen. Ich kann „Oberwasser“ aus der Feder des bayrischen Krimiautors Jörg Maurer jedem Liebhaber von Regionalkrimis als sehr unterhaltsamen Kriminalroman mit sympathischem Ermittler, interessantem Plot und einer großen Menge Humor weiterempfehlen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, mich ausgezeichnet unterhalten und für spannende und zugleich auch amüsante Momente gesorgt. Ich freue mich bereits auf den fünften Band dieser Reihe!

• eBook Kommentar zu Oberwasser von Jörg Maurer

GrOtEsQuE

• Spannender Alpenkrimi

dru07

30. June 2017 um 11:15

Kommissar Jennerwein und sein Team bekommen den Auftrag, zwei verschwundene BKA-Ermittler, in einem idyllischen Kurort zu suchen. Das Problem daran ist, sie müssen es heimlich tun, um eine verdeckte Ermittlung nicht zu gefährden. Um die BKA-Ermittler suchen zu können, suchen sie offiziell einen Wilderer. Eine spannende suche nach den Ermittlern und eine lustige „Jagd“ auf den Wilderer beginnt.   Dies war mein erstes Buch von Kommissar Jennerwein. Am Anfang hab ich mich mit den vielen Namen und den vielen Erzählsträngen schwer getan. Bin aber dann doch noch gut in die Geschichte kommen und sie konnte mich packen, so dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich fand Jennerwein und sein Team toll, habe auch noch ein andres Buch von Jennerwein zu lesen und bin ganz gespannt, was für ein neuer Fall diesmal auf ihn und sein Team wartet.

• Besser als die ersten Bücher

Knihomol

25. February 2017 um 10:36

Das Buch ist besser, als die ersten Bücher.

Was ich allerdings nicht nach vollziehen kann, dass ein Buch gedruckt wird, wo man Begriff "Tschechei" verwendet. Dies war Hitlers Schimpfwort. So bezeichnete er das Land, dass er überfallen und zum "Protektorat Böhmen und Mähren" erklärt hat. Heute verwendet man "Tschechien" oder "Tschechische Republik".

• Urbayrisch, unterhaltsam und dennoch spannend!

Pippo121

29. August 2016 um 17:28

Kommissar Jennerwein ermittelt in seinem vierten Fall und hat es diesmal mit dem mysteriösen Verschwinden zweier BKA-Beamten zu tun. Da die beiden Beamten während einer verdeckten Ermittlung verschwunden sind, darf Jennerweins Team nicht offen ermitteln sondern muss einen Vorwand für ihre Tätigkeiten im Kurort schaffen: So wird ein Wilderer-Jäger Konflikt inszeniert um die Bevölkerung bei Laune zu halten. Ehe man sich versieht, befindet sich Jennewein in einem Wettlauf gegen die Zeit! Wird er die beiden Beamten noch rechtzeitig finden? Jörg Maurers Schreibstil ist einzigartig: humorvoll, verspielt und urbayrisch. Während dem Lesen fühlt man sich den Oberbayern derart verbunden, dass man am liebsten das Dirndl aus dem Kleiderschrank hervorzaubern würde. Doch neben dem ausgereiften Lokalkolorit spart der Autor nicht an Spannung und liefert stets wohldurchdachte, ungewöhnliche Mordfälle. Es handelt sich hier um einen Wohlfühlkrimi, denn Jörg Maurer verpackt die gruseligsten Szenarien in eine solch urkomische, bayrische Atmosphäre, dass man diese Verbrechen mit einer gewissen Leichtigkeit nimmt. Die Handlung an sich ist schlüssig und logisch aufgebaut. Jennerwein und sein Team ermitteln gewohnt sorgfältig und auf ihre eigene, unnachahmliche Art und Weise. Zum Schluss bleiben viele Fragen offen, doch der Leser kann sich eigentlich alles zusammenreimen, wenn er es denn möchte. Die drei verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende gekonnt miteinander verbunden und runden die Geschichte harmonisch ab. Die Natur und das Dorfleben werden wie immer sehr anschaulich beschrieben und die vielen bayrischen Einwürfe verleihen dem Buch einen ganz besonderen Charme. Die verschiedenen Protagonisten, allen voran Jennerwein, werden anschaulich beschrieben und treiben das Buch stetig voran. Besonders auffällig ist auch diesmal das Bestatterpärchen, das seine kriminellen Aktivitäten mit Charme und Witz herunterspielt und fröhlich mit einem Mafiaboss kommuniziert. Die Stimmung dieser Alpenkrimis ist einfach zum Schießen und zieht den Leser sofort in ihren Bann. Des Weiteren war es durchaus lehrreich, die Besonderheiten der Strudel und der Reynolds-Zahl etc. zu entdecken. Obwohl ich mir noch nie Gedanken über die diversen Strömungsverhältnisse eines Wildbachs gemacht habe, fand ich diese Erläuterungen sehr interessant. Insgesamt ist dieses Buch ein unterhaltsamer und spannender Krimi, allerdings nur etwas für Fans des regionalen Wohlfühlkrimis!

• Leserunde zu "Schwindelfrei ist nur der Tod" von Jörg Maurer

Kommissar Jennerwein ermittelt / Schwindelfrei ist nur der Tod

LaMargarita

Seid ihr schwindelfrei? Jetzt geht es hoch hinaus! Der Bestseller-Autor Jörg Maurer schickt den Kommissar Hubertus Jennerwein auf die Gipfel rund um einen idyllischen Kurort, auf der Suche nach einem verschwundenen Heißluftballon. Doch in „Schwindelfrei ist nur der Tod“ scheint der Kult-Kommissar nicht ganz er selbst zu sein und schon bald drohen seine Geheimnisse ihn einzuholen. In dem spannenden Alpenkrimi lernen wir Jennerwein von einer ganz neuen Seite kennen...  Mehr zum Inhalt:Hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort schwebt ein Heißluftballon. Plötzlich ist er verschwunden. Vom Winde verweht? Abgestürzt? Oder explodiert? Bei den Ermittlungen wirkt Kommissar Jennerwein merkwürdig abgelenkt. Seit langem besucht er heimlich einen mysteriösen Unbekannten im Gefängnis. Was hat der verbrochen? Als der Unbekannte im Kurort auftaucht, droht plötzlich Jennerweins ganze Existenz wie ein Ballon zu zerplatzen… LeseprobeZum Autor:Jörg Maurer wurde 1953 im bayerischen Oberland, hart an der österreichischen Grenze geboren. Er verließ Garmisch-Partenkirchen nach der Schulzeit, um in München Anglistik, Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie zu studieren. Nachdem er seine Magisterarbeit über Arno Schmidt abgeschlossen hatte, war er einige Jahre lang Lehrer für Deutsch und Englisch. Und zwar gerne. Zur gleichen Zeit entwickelte er das kultur-satirische Kabarett, weil er sich mit dem Bierernst, der in der Literatur- und Musikszene so oft vorherrscht, nie anfreunden konnte. Und ganz privat liebt er die Kochkunst und liest Unmengen an Büchern. Für die Kunst- und Kulturzeitschrift MUNDUS schreibt er Satiren rund um die Welt der Malerei. Zusammen mit dem FISCHER Scherz Verlag verlosen wir 25 Exemplare von „Schwindelfrei ist nur der Tod“ an Testleser, die sich gemeinsam mit Hubertus Jennerwein in luftige Höhen begeben wollen und Lust haben, sich in einer Leserunde über den spannenden Alpenkrimi auszutauschen. Bewerbt euch einfach über den „Jetzt bewerben“- Button* und beantwortet uns bis zum 24.04. in eurer Bewerbung die folgende Frage: Wo würdet ihr gerne mal in luftige Höhen aufsteigen und warum? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!Viel Glück! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

• Den Düwel ook, dat war knapp!

Bücherfüllhorn-Blog

18. March 2016 um 16:25

Durch Zufall in meiner Bücherei entdeckt und aus Krimi-Gründen zugegriffen, auch wenn das alberne Cover nicht mein Fall ist. Dies ist mein erster Roman mit Kommissar Jennerwein, es gibt mittlerweile neun Bücher mit ihm.   Der Auftakt ist – ja was eigentlich? Eine Regie-Anweisung? Ein Drehbuch? Mmh, seltsam. Ein wahrlich ungewöhnlicher Anfang und dann geht es spannend weiter. Ein Liebespärchen beobachtet ein Verbrechen und schweigt. Ein Mann wird irgendwo gefangen gehalten und gefoltert. In Fes findet ein Schüler eine seltsame Münze. Der Manager eine Firma betreibt Extrem-Kanusport in der Höllentalklamm. Kommissar Jennerwein und sein Team haben einen Auftrag unter Paragraf 353b STGB (Verletzung Dienstgeheimnis) „strengste Geheimhaltung“ und müssen dafür ein fingiertes Verbrechen inszenieren.   Also, obwohl mit erheblichen Zweifeln begonnen, hatte mich die Geschichte und der Erzählton gleich gepackt. Mit den Kapiteln wechselt die Szenerie, der Leser lernt das Team Jennerwein, das Liebespärchen, den Gefolterten, einen Manager und einen Schüler mit Faible zur Kryptologie kennen. Fast jedes dieser Kapitel lässt einen mit einem kleinen Cliffhanger zurück und am Schluss wurde es so spannend, dass ich mich beim Lesen fast „überschlagen“ habe, weil ich immer schneller mit dem Lesen wurde, um zu erfahren, was passiert.   Dennoch gab es ein paar Ungereimtheiten, über die ich hinweglesen konnte. Zum Beispiel fragte ich mich, wie die Verbrecher in die Höhle und wieder hinaus kamen und überhaupt, was sie dort lagerten? Warum war diese Höhle so wichtig? Oder: Wieso hatte eines der Skelette in der Höhle eine zu einem Drittel abgetrennte Schädeldecke?   Fazit: Dieser Krimi ist eine Art Wohlfühl-Krimi mit einem sehr unterhaltsamen Erzählstil. Auch wenn die Figuren in diesem Band eher blass waren. Damit meine ich, ich konnte sie mir nicht im Kopf vorstellen, wie sie aussahen und sie nur wenig charakterisieren. Das finde ich schade, aber vielleicht wurden diese Details in den ersten drei Büchern, die ich nicht gelesen habe, beschrieben. Auf alle Fälle möchte ich jetzt auch noch die anderen Bände lesen.     Kommissar Jennerwein Band 1 Föhnlage Band 2 Hochsaison Band 3 Niedertracht Band 4 Oberwasser Band 5 Unterholz Band 6 Felsenfest Band 7 Der Tod greift nicht daneben Band 8 Schwindelfrei ist nur der Tod Band 9

• Mit Reynolds oberhalb des Wassers

jeanne1302

16. October 2015 um 15:18

In seinem vierten Roman muss Kommissar Jennerwein das Verschwinden von zwei BKA Beamten verdeckt aufklären und deren Tod möglichst verhindern. Es ist immer gut, vor dem vierten Roman zumindest den ersten gelesen zu haben, damit man die Protagonisten schonmal kennt, denn neben dem Kommissar und seinem Team, hat auch das Bestatterehepaar Grasegger aus dem ersten Roman hier wieder eine Rolle. Die Geschichte ist - wie gewohnt von Jörg Maurer - mit makaberer Situationskomik gespickt, bei der der Leser sich schwer entscheiden kann, ob er nun völlig perplex kurz die Lektüre unterbricht oder einfach loslacht oder beides. Dann muss er einfach wissen, wie es weitergeht und blättert gern auch mal ein paar Seiten vor, was er ja - um die Spannung zu erhalten - eigentlich gar nicht tun sollte. Und bis über die Hälfte des Buches hinweg fragt er sich, was zum Kuckuck dieser durchgeknallte, kanufahrende Borderliner und der münzinteressierte Internetfreak mit den Ermittlungen zu tun haben. Aus den völlig unabhängig voneinander erzählten Geschichten, die erstmal für Verwirrung sorgen,  entsteht langsam ein unheilvoller Cocktail aus unglücklichen Verstrickungen mit synchroner Verbundenheit. Ich hatte nicht nur eine spannend-vergnügliche Unterhaltung, sondern auch einwenig Heimatkundeunterricht und einen lehrreichen Ausflug in die Naturwissenschaften (Reynolds-Zahl -  Wasserstrudel und Strömungsverhalten)

• Die Höllentalklamm und der Wilderer

sommerlese

Krimiautor "*Jörg Maurer*" schrieb mit "*Oberwasser*" seinen vierten Fall für Kommissar Jennerwein. Der Alpenkrimi erscheint im "*Fischer Verlag*". In einem idyllischen alpenländischen Kurort verschwinden nach einem Einsatz zwei verdeckte Ermittler des BKA. Polizeioberrat Dr. Rosenberger setzt Kommissar Jennerwein und sein Team auf die Spur und wünscht eine verdeckte Ermittlung, denn er befürchtet einen Maulwurf in den Reihen des BKA. Um die Bevölkerung von der eigentlichen Ermittlung abzulenken, spielt Jennerweins Truppe eine fingierte Jagd nach einem Wilderer vor. Dieses ist mit reichlich Aufregung verbunden. Was verbirgt die legendere Höllentalklamm und was hat die seltene Münze aus einem Marokkobasar mit dem Fall zu tun? Dieser mittlerweile vierte Fall Jennerweins ist eine gelungene Mischung von schrägen Personen, intelligentem Wortwitz und alpenländischem Flair. Wortfindungsprobleme hat Jörg Maurer ganz sicher nicht, so wie er formulieren kann, schafft er eher neue Worverbindungen und erstaunt mit vielen humorvollen Details seiner Wortspielereien. Die Handlung stützt sich auf die Darstellung mehrerer Stränge, die Jennerwein, seine Kollegen, ein paar Abiturienten im Urlaub in Marokko, eine Gaunerbande, ein Ganovenpaar und einen bessessenen Kajakfahrer in Szene setzen. Durch die Fülle an Handlungsorten und Informationen gerät der eigentliche Fall manchmal ins Abseits, doch es bildet sich allmählich ein Gesamtbild, die Teile fügen sich schliesslich harmonisch ineinander. Mir hat besonders die Darstellung der menschlichen Reaktionen, der Wortwitz und die bayrische Mundart gefallen. Nebenbei erfährt man als Leser auch noch Interessantes über die Höllentalklamm und die sogenannten Reynolds-Strudel. Ein spannender Alpenkrimi mit schrägen Figuren und allerlei Wortwitz, dessen skurrile Art und Weise für ausgezeichnete Unterhaltung sorgt.

• Wieder mal ein herrlich erfrischender Jennerwein-Krimi

Schneeapfel91

02. June 2015 um 04:34

Dieses Mal müssen die Ermittler um Kommissar Jennerwein verdeckt ermitteln. Im idyllischen alpenländischen Kurort, der nicht weiter genannt werden soll wurde ein BKA-Team versetzt. Allerdings sind zwei Mitglieder spurlos verschwunden. Polizeioberrat Dr. Rosenberger - Jennerweins Vorgesetzter - vermutet, dass sich in der Gruppe ein Verräter befindet. Diesen gilt es nun aufzuspüren. Allerdings dürfen Jennerweins Ermittlungen nicht öffentlich werden, daher fingiert das Team einen Mordfall im Alpenort. Die dortige Bevölkerung ist somit "gefüttert" und kann sich ihren Spekulationen hingeben. Während die Ansässigen abgelenkt sind, können die Ermittler ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen...so sieht es eigentlich der Plan vor. Aber alles kommt anders als Gedacht. Letztendlich werden mehrere Verbrechen aufgedeckt. Wie trägt eine alte Silbermünze zu dem Fall bei? Was hat es mit der Flößer-Legende, die im Ort erzählt wird, auf sich? Gibt es dort Höhlenmenschen? All diese Fragen gilt es zu beantworten. Der Krimi ist wieder einmal herrlich erfrischend geschrieben. Maurer legt sämtliche Spuren und führt den Leser in die Irre. Man verdächtigt laufend eine andere Person des Verrats. Ich finde, das ist ihm gut gelungen. Die Kapitelunterteilung ist optimal, sodass man jederzeit die Lektüre unterbrechen kann. Überdies wird der gesamte Text durch zahlreiche Idiome und Zynismus/ schwarzen Humor aufgelockert. ("Imuassaufsheissl!") Somit ergibt sich ein wunderbares Leseerlebnis. Allerdings muss ich anmerken, dass ich Swoboda irgendwie vermisst habe :D Laufend habe ich mich gefragt, wann er denn auftaucht und in welchen Angelegenheiten er dieses Mal die Finger hat. Aber immerhin kehrt die Bestatterfamilie Grasegger zurück - womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte... "Es kommt eben immer alles anders als man glaubt". Mit diesen Worten schließe ich ab und bestell nun gleich Jennerweins 5. Fall "Unterholz" :)

• Verdeckter Einsatz

Karin_Kehrer

18. September 2014 um 18:37

Ein verdeckter Ermittler des BKA verschwindet spurlos. Kommissar Jennerwein und sein Team werden mit den Ermittlungen beauftragt. Wie stellt man das aber in einem idyllischen bayrischen Kurort an, ohne die Tarnung auffliegen zu lassen? Am besten dadurch, indem man vorgibt, einem Wilderer nachzustellen! Die Spur führt in die düstere, legendenumwobene Höllentalklamm.  Aber was hat der 19-jährige Student, der in Marokko eine seltsame Münze findet, mit dem ganzen Fall zu tun? Der vierte von mittlerweile sechs Fällen lebt von skurrilen Personen, intelligentem Wortwitz und urwüchsig bayrischem Flair. Das allzu Menschliche führt eben oft zu den merkwürdigsten Verwicklungen! Dazu wird geschickt einiges an Fachwissen eingestreut. Über Reynolds-Strudel wusste ich z.B. vorher nichts ... Der Fall selbst gerät manchmal ob der vielen abstrusen Dialoge und Beschreibungen ein wenig aus dem Blickfeld und am Ende blieben für mich ein paar wichtige Fragen offen.  Fazit: Skurrile Geschichte für alle, die eher Wortwitz als Thrillerspannung mögen!

• Kommissar Jennerwein und die ganz bösen Jungs

Leilani

14. May 2013 um 09:46

Ich bin ein großer Fan von Kommissar Jennerwein und seinem Team, trotzdem muss ich sagen, dass mir dieser Band von allen bisher erschienenen am wenigsten gefallen hat (trotzdem immer noch besser als viele andere Bücher!). Die Story ist nach meinem Empfinden etwas arg weit hergeholt und eher Verschwörungstheorie als Krimi.

Ritja

08. April 2013 um 18:42

Mit Jennerwein auf Verbrecherjagd zu gehen, macht einfach nur Spaß und schafft ein entspanntes (trotz Krimi) Lesevergnügen. Wer Jennerwein kennt, weiß, dass er manchmal etwas anders als die Anderen ist. Er hat so seine ganz eigenen Methoden die Verbrechen anzupacken und wenn er sich einmal festgebissen hat, gibt es kein Entrinnen mehr. Sein Team ist stets an seiner Seite und erträgt mit stoischer Gelassenheit seine Macken, denn sie wissen seine Ideen und Einfälle haben schon so manchen verzwickten Fall (siehe Jennerwein 1-3) geknackt. Diesmal wird es aber so richtig brenzlig und kalt und nass. Doch das macht die ganze Geschichte umso spannender und interessanter.  Es gibt mehrere Handlungsstränge, die vielleicht anfangs etwas irritieren. Doch zum Ende zu verstricken sich die Handlungen immer mehr und so langsam kommt dann Licht ins Dunkel. Die Charaktere baut Jörg Maurer weiter aus und gibt ihnen immer mehr "Leben". Der bekannte Humor ist natürlich auch wieder dabei und stellenweise auch schwarz, aber trotzdem oder gerade deshalb gut. Herrlich lachen konnte ich über den eingeschobenen Briefwechsel zwischen Herrn POM Hölleisen und Franz Himpsel, Sachbearbeiter in der Verwaltung. Herr Hölleisen versucht hier seine Leberkäsesemmeln als "Sonderausgaben im laufenden Einsatz" abzusetzen. Und damit man nicht vergisst in welcher Region man sich mit seinen Ermittlern befindet, bekommt man gelegentlich noch einen feinen tiefsten bayrischen Dialekt serviert mit vielen einzelnen Buchstaben und Apostrophen und eigenwilligen (für Nichtbayern) Wörtern. Die Geschichte ist spannend, witzig, etwas schräg und abenteuerlich und einfach nur gut zu lesen. Für mich ein schöner Regionalkrimi. Ich freue mich auf Band 5.

• weitere