Cover des Buches Unterholz (ISBN: 9783839812204)
vormis avatar
Rezension zu Unterholz von Jörg Maurer

Rezension zu "Unterholz" von Jörg Maurer

von vormi vor 11 Jahren

vormis avatar
vormivor 11 Jahren
Auf der Alm, da mäht der Tod noch selbst: Kult-Ermittler Hubertus Jennerwein vor seinem fünften und abgründigsten Fall In den Alpen geht es meistens sehr idyllisch zu, wie uns das aus den Urlaubsprospekten gezeigt wird. Deshalb passt das Motto “Sterben wo andere Urlaub machen" absolut zu den Alpenkrimis von Jörg Maurer. Denn der Autor bringt auf humorvolle Art den Tod in die Ferienregion. Seine Hauptprotagonist Kommissar Jennerwein ist sowas wie der Shootingstar des deutschen Krimis. Ermittlungsarbeiten im Unterholz Denn auf der beschaulichen, etwas abseits gelegenen Wolzmüller-Alm über dem Kurort (namentlich in keinem Fall genannt) wird eine Frauenleiche ohne Gesicht gefunden. Und schon werden viele Fragen aufgeworfen: Werden auf der abgelegenen Alm etwas immer wieder illegale Seminare mit unbekannten Mitwirkenden abgehalten?Und warum nimmt der Almwirt es nicht so genau mit den Meldezetteln? Dieses Mal scheint es gar ein geheimes Seminar für Auftragskiller gewesen zu sein. Außerdem wird schnell klar, dass es sich bei der gefunden Leiche um eine Seminarteilnehmerin handelt, also die unter dem Pseudonym “Äbtissin” (und in einschlägigen Kreisen) bekannte Mörderin. Und wer hat es um Himmels Willen geschafft sie umzubringen? Ein Seminarteilnehmer, die sich natürlich schon in alle Himmelsrichtungen zerstreut haben, oder gar ein Einheimischer? Jetzt helfen nur noch unkonventionelle Ermittlungsmethoden im Unterholz der Alpen. Dies war mein erstes Buch von Jörg Maurer. Obwohl es der fünfte Teil um das Ermittlerteam in den Alpen ist, kommt man problemlos in die Story. Es werden nicht zu viele Andeutungen auf die ersten vier Geschichten gemacht. Ich vermute, es ist für Fans des Autoren und seines Ermittlers genau das Richtige. Es ist das, was man erwartet. Wer also "langsame" Stories mag, mit viel drumherum, voll mit bayerischen Ureinwohnern und schrulligen Randfiguren, trifft hier genau auf seinen Geschmack. Und trotz der vielen Personen, die zwischendurch auch in den Fokus der Polizei geraten, ist es im Kern eine gute Kriminalgeschichte. Jörg Maurer kriecht zusammen mit Kommissar Jennerwein durchs Unterholz. Er versteht es hervorragend, seine Story vorzulesen. Durch seinen bayerischen Dialekt bringt er die Atmosphäre sehr gut rüber. Auch schafft er es, den einzelnen Protagonisten Leben einzuhauchen. Sogar mit unterschiedlichen Akzenten. Ich habe selten eine so gute und passende Stimme bei einem Hörbuch gehört. Sogar eine Jodeleinlage bekommt er sehr gut hin. Aber das ist bei seinem Werdegang ja auch gut nachzuvollziehen. Denn der 1953 geborene Jörg Maurer ist nicht nur Krimiautor, sondern auch Musikkabarettist.