Sexualpädagogik in der Kita

von Jörg Maywald
Sexualpädagogik in der Kita

Inhaltsangabe zu "Sexualpädagogik in der Kita"

Wie verläuft die »normale« psycho-sexuelle Entwicklung des Kindes? Bei welchem Verhalten muss ich mir Sorgen machen? Was können Erzieherinnen tun, um Übergriffen unter Kindern und sexuellem Missbrauch vorzubeugen? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen auf, wie eine zeitgemäße Sexualpädagogik aussieht, wie Kinder geschützt werden und was die Kita tun kann, um Kindern bei den ersten Schritten zu einem sexuell selbstbestimmten Leben zu unterstützen.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:31.07.2013

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 6 Monaten
    mehr versprochen

So, ich war gespannt auf das Buch.
    Das Cover hat mir gut gefallen. Die Sprache ist einfach gut verständlich.

Eingeteilt ist das Buch in 7 Kapitel. Diese Einteilung finde ich sinnvoll.
    Prinzipiell fand ich z.B. die ersten Kapitel wie " Kinder und Sexualität" oder "rechtliche Rahmenbedingungen" gut. Jedoch finde ich diese sehr ausführlich - gerade im Vergleich zu den folgenden Kapiteln.
    Hier setzt auch meine Kritik ein: Der praktische Aspekt in der Kita ist ( ausgenommen Prävention und Umgang beim Missbrauch) für mich zu kurz geraten. Gerade auch von den praktischen Beispielen war ich sehr enttäuscht. Zuerst einmal gab es sehr wenige davon - und die Hälfte davon waren harmlose Situationen.

Letztendlich habe ich mehr erwartet, gerade auch viel mehr Praxisbeispiele. Daher nur durchschnittliche 3 Sterne