Das Lexikon im Spracherwerb

von Jörg Meibauer
Das Lexikon im Spracherwerb

Inhaltsangabe zu "Das Lexikon im Spracherwerb"

Erstaunlich schnell lernen Kinder die Wörter ihrer Muttersprache: Von etwa 50 Wörtern mit 18 Monaten bis zu einem aktiven Wortschatz von 3000 Wörter im Alter von 6 Jahren. Wie Kinder ihr Lexikon aufbauen, wie sie die nötigen Informationen lautlicher, syntaktischer, semantischer oder pragmatischer Art gewinnen, ist in vieler Hinsicht noch unbekannt. Herausgeber und Autoren stellen hier Untersuchungen und Ergebnisse anhand aktueller Forschungen vor. Dabei geht es um Zusammensetzung des Wortschatzes, den Einfluß des Lautwerkes, die Flexion und Wortbildung und um semantische und syntaktische Aspekte des Wortartenerwerbs. Privatdozent Dr. Jörg Meibauer lehrt an der Universität Tübingen. Dr. Monika Rothweiler ist wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bremen.

ISBN:9783825220396
Sprache: