Jörg Meidenbauer Lexikon der Geschichtsirrtümer

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Geschichtsirrtümer“ von Jörg Meidenbauer

Waren die Wandalen wirklich so zerstörungswütig? Wurde die berühmte Bibliothek von Alexandria von den Arabern zerstört? Starb Galileo Galilei für seine Überzeugungen tatsächlich auf dem Scheiterhaufen der Inquisition? Und wie verhält es sich mit der Geschichte vom Ei des Kolumbus? Der Historiker Jörg Meidenbauer räumt auf mit den größten Irrtümern und Legenden aus Geschichte, Politik und Kultur amüsant, informativ und originell.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Lexikon der Geschichtsirrtümer" von Jörg Meidenbauer

Lexikon der Geschichtsirrtümer
    Jens65

Jens65

22. June 2008 um 00:44

Ein Buch, das hält, was es verspricht: unterhaltsam werden die wichtigsten Geschichtsirrtümer von A-Z richtiggestellt.Ob es um weltgeschichtliche Ereignisse wie den Sturm auf die Bastille geht ( fand nie statt) oder um amüsante Anekdoten wie die vom Ei des Kolumbus ( geht nicht auf den Seefahrer zurück ) - das Lexikon der Geschichtsirrtümer hält immer eine lehrreiche Überraschung bereit. Dem Berufshistoriker kommt vielleicht manches bekannt vor - alle anderen aber entdecken in dem lexikonartig aufbereiteten Sachbuch viel Neues.Dem Autor gelingt es, die eigentlich trockene Thematik ansprechend und unterhaltend aufzubereiten.Ich mochte das Buch nach dem Lesen eines Artikels, den ich gezielt nachgeschlagen hatte, gar nicht mehr aus der Hand legen!