von Jörg Nießen

Positiv (65):
rachaelcatherine_s avatar

Ehrlich, direkt und wahr.

Kritisch (10):
Holdens avatar

Weiber saufen Leben retten!

Inhaltsangabe zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an"

Zusammen mit seinen Kollegen erfährt der Autor in 20 wahren Geschichten am eigenen Leib, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt, woran letztendlich gestorben wird und wie das bittere Ende tatsächlich ausschaut. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige. Jörg Nießen räumt auf mit wirklichkeitsverzerrenden TV-Serien à la Medicopter 117, die manch einen Mitmenschen dazu verleiten, schnell mal die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Im Alltag des Notfallretters konkurrieren bizarre Lappalien und haarsträubende Notfälle miteinander, weswegen der Retter sich vor allem die Fähigkeit bewahren muss, dem Schicksal auch mal ins Gesicht lachen zu können.
Die Auslöser für die kleinen und großen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich, mal eine PIN, Künstlerallüren oder auch Billardkugeln in mehr oder weniger geeigneten Körperöffnungen. Das Leben ist überraschend kreativ und schlägt uns immer wieder gern ein Schnippchen.

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:15.09.2010

Moorteufels avatar
    Moorteufelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr Unterhaltsam,und viel sauerrei ....:D
    Jeder einsatz ist anders

Jörg Nießen ,erzählt in diesen Buch von seinen einsätzen.und da es nicht immer gleich abläuft.Hat er ein paar davon zusammengetragen und sie aufgeschrieben.Gut leider sind nicht alle mit guten ausgang,und bei einigen gibt wahrlich eine Riesensauerrei.Aber es wird doch alles mit einen leichten Schmunzler zum besten gegeben.Und Kopfkino war bei mir automatisch dabei.Ein Buch das mich sehr gut Unterhalten hat,und was für zwischendurch ist.Und man sollte die Geschichten nicht zu streng sehen,wenn sie einen etwas übertrieben vorkommen.Sie unterhalten einen und das ist die Hauptsache.
    Und es ist nicht nur was Für Pflegepersonal und Rettungsleute.....

Kommentare: 2
    GrisusGirls avatar
    GrisusGirlvor 5 Jahren
    Schauen Sie sich mal diese Sauerei an

Jörg Nießen versucht mit seinem Buch uns den Alltag eines Rettungssänitäters nahe zu bringen, was ihm in meinen Augen sehr gut gelingt. Er beschreibt die Einsätze nicht in der trockenen Art eines Sachbuches, sondern mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus. Beides Dinge, die man braucht, um in diesem Job arbeiten zu können, wie mir mein Lebensgefährte, selbst Rettungssanitäter, bestätigte.
    Da ist zum Beispiel die skurile Geschichte, wo ein Mann reanimiert wird und schlußendlich im Rettungswagen verstirbt und während der Reanimation bittet die Lebensgefährtin des Mannes die Sanitäter, den Mann doch bitte nach der PIN fürs Handy zu fragen. Auch Tage später ruft sie noch einige Male auf der Feuerwache an, wo der Rettungswagen stationiert ist, ob ihr Mann nicht doch vielleicht noch einmal die PIN erwähnt hat. Jedem 'normal' denkenden Menschen ist klar, dass jemand, der erfolglos widerbelebt wurde, nicht mittendrin auf einmal aufwacht und seine Handypin bekannt gibt, aber dies scheint der Frau nicht klar zu sein. Die Sanitäter nehmen das ganze mehr oder weniger mit Humor, aber trotz allem müssen sie der Frau mitteilen, dass sie den PIN von ihnen definitiv nicht erfahren wird.

Ich habe dieses Buch jetzt schon mehrfach gelesen und ich muss sagen, die Schicksale, denen man dort begegnet, berühren mich als Leser, entlocken mir manchmal ein Schmunzeln und manchmal, wie in oben genannten Beispiel, ein unverständliches Kopfschütteln. Aber mal ganz ehrlich, wer von uns weiß schon, wie er in solch einer Situation reagieren würde? Ich weiß es nicht und ich möchte es auch nicht unbedingt erfahren.
    Für jemanden, der einen Einblick in den alltäglichen Wahnsinn, dem unsere Rettungssanitäter und Rettungsassistenten  tagtäglich trotzen, gewinnen möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Fellknubbels avatar
    Fellknubbelvor 6 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Ich erblickte dieses Buch das erste Mal bei einem befreundeten Feuerwehrmann, der sonst kaum liest, im Bücherregal. Das nächste Mal stolperte ich in der Spiegel-Bestseller Liste darüber.

Als ich dann, gut ein Jahr später während eines Kurstripps nach Bremen unerwarteterweise ( ;) ) eine Buchhandlung betrat, war es um mich geschehen und dieses Buch und seine Fortsetzung "Die Sauerei geht weiter" wanderten in meinen schier zum Himmel wachsenden Stapel ungelesener Bücher.

Wieder zu Hause konnte ich es dann kaum erwarten und begann mit der ersten Geschichte. Und zwar was für eine Geschichte. Um es kurz zu machen in jeder Geschichte findet man/frau sich als rettungsdienstaffine Person wieder, muss an vielen Stellen schmunzeln, wissend nicken, oder einfach nur breit grinsen für die oftmals treffende aber überspitze Darstellung der handelnden Personen und Geschehnisse.

Ein Buch zum Verschlingen! Sicherlich sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, aber das Vorwort des Autors hilft einem das gelesene goldrichtig zu bewerten. Alles in allem 20 unglaublich unterhaltsame Geschichten auf 212 Seiten.

Nurses avatar
    Nursevor 6 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Die Geschichten sind gut. Jedoch gefallen mir gewisse Ansichten wie manche Kommentare überhaupt nicht. Aber ansonsten ein sehr gutes Buch, lesenswert!

Klein-Alexs avatar
    Klein-Alexvor 6 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Jörg Nießen schildert in seinem Debutroman "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" allerlei skurile Erfahrungen, die er während seiner 17 jährigen Tätigkeit als Feuerwehrmann und Rettungsassistent sammeln durfte.
    "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" lässt mich zwiegespalten zurück...
    Zum Einen lud der Autor durch so manche Situationskomik und Gedanken zum schmunzeln ein...zum Anderen besticht er oft durch Abgebrühtheit, Oberflächlichkeit und Herzlosigkeit zum Patienten.
    Ich für meinen Teil möchte keinem "Jörg NIeßen", wie er sicherlich häufig im Rettungsdienst anzutreffen sein wird, als Pat. über den Weg laufen.
    Knobeln, wer nun sich in den Regen begibt, um einen Menschen mit Herzstillstand wiederzubeleben, ist für mich schon echt grenzwertig und pietätlos.

Tinkerss avatar
    Tinkersvor 6 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

*Wie ein Notfall bei dem man nicht wegsehen kann*
    Das Buch hab ich in einem Rutsch gelesen, weil es einfach nur herrlich ehrlich, sehr lustig und doch sehr informativ ist. Ich sehe nun, nachdem ich hinter seine Kulissen schauen durfte, den Job des Rettungssanitäters ein bisschen anders. Ich habe gelernt, dass Humor die beste Medizin für beide Seiten ist und dass man auch den übelsten Situationen noch Komik abgewinnen kann.
    Ich hab mich trotz blutiger und grausiger Unfälle von denen natürlich auch berichtet wird köstlich amüsiert, da es der Autor durch einen sehr gelungenen Wortwitz und sehr trockenen Humor schafft, dass man nicht geschockt ist. Auch die skurilen Fälle bei denen er eigentlich nicht anwesend sein muss, meistert der Rettungssanitäter mit einer herzlichen und hilfsbereiten Art. Ich empfehle das Buch jedem, der sich an Situationskomik, bitttersüßem Humor und Einblicken in ein fremdes Arbeitsfeld erfreuen kann!

Serenity482s avatar
    Serenity482vor 7 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Rettungssanitäter haben wirklich kein einfaches leben....
    Ein wirklich kurioses und Urkomisches Buch über den täglichen Wahnsinn mit dem Krankenwagen. Die Geschichten bringen einen zum laut Lachen, Schmunzeln und langen grinsen.
    Einfach herrlich, wie unsere Gesellschaft sich selber zum Horst macht. :)

Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor 7 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Jörg Niessen erzählt skurille, aber wahre Geschichten aus seinem Berufsleben. Er ist Rettungssanitäter und Feuerwehrmann. Die Geschichten sind authentisch geschrieben. Der Leser kann sich gut vorstellen wie sich die Szenen abspielt haben. Der Autor beschreibt alles mit viel Humor und Ironie. Das sind Charakterzüge, die man wahrscheinlich braucht, um in diesem Beruf zu überleben.

Tina K.s avatar
    Tina K.vor 7 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Habe immer wieder mal gelacht - welch teilweise skurilen Situationen es gibt.......... :o)
    Ich arbeite im Krankenhaus - da erlebt man trotz teilweise traugrigen Lebenslagen, doch auch immer wieder mal etwas zum schmunzeln.......

Steffilis avatar
    Steffilivor 7 Jahren
    Rezension zu "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen

Jörg Nießen erzählt mit Humor 20 Notfall-Geschichten aus seinem Berufsleben. Kuriositäten aus dem Leben eines Rettungssanitäters.

Letztendlich ist es leider nur halb so lustig wie erwartet. Schade!