Der Winterkönig. Geschichten des Dreißigjährigen Krieges

von Jörg Olbrich
Der Winterkönig. Geschichten des Dreißigjährigen Krieges

K

Ein großes Buch über eine schreckliche Zeit

Inhaltsangabe zu "Der Winterkönig. Geschichten des Dreißigjährigen Krieges"

Wie durch ein Wunder überlebt der Sekretär Philipp Fabricius zusammen mit zwei Statthaltern den gewaltsamen Fenstersturz aus der Prager Burg. Philipp macht sich schwer verletzt auf den Weg nach Wien, um den Kaiser über die protestantischen Aufstände zu informieren. Mit Hilfe der schönen Magdalena erreicht seine Botschaft die Residenzstadt, doch die Lage zwischen Katholiken und Protestanten spitzt sich weiter zu und Philipp gerät ins Visier der gegnerischen Parteien. Der Krieg lässt sich nicht mehr aufhalten …
Währenddessen tritt in Pilsen der Schmied Hermann den kaiserlichen Truppen bei. Als Söldner in Tillys Armee begeht und erleidet er die Schrecken des Krieges. Die Chronik eines jungen Schreibers in Wien dokumentiert die Gräuel.

Verwüstung, Hungersnöte, Armut und Pest kosteten zwischen 1618 und 1648 rund sechs Millionen Menschen das Leben. Der Auftakt der sechsteiligen Romanreihe „Geschichten des Dreißigjährigen Krieges“ überzeugt mit historischen Fakten und einer spannungsgeladenen Entwicklung.

Verlag:Acabus Verlag
Erscheinungsdatum:09.10.2017

C
    charlotte_sternenbrautvor 2 Monaten
    Geschichtsunterricht auf sehr spannende Art und Weise. Hervorragend gelungen!

Vorab möchte ich sagen, dass ich historische Romane nicht zu meinen Favoriten zähle. Aber dieses Buch hat mir Lust auf mehr gemacht.
    Als ich das Cover sah, hat es mich angesprochen und neugierig gemacht. Der 30jährige Krieg ist  für mich eher nur eine Zahl und hat mich nie besonders interessiert, das hat sich nun geändert. Ich war sehr positiv überrascht, wie subtil man Menschen langweilige Daten und Fakten in einer schönen Geschichte verpackt näher bringen kann. Ich werde auf alle Fälle die nächsten Teile lesen. Vielen Dank Jörg Olbrich, du hast mich überrascht und mich sehr gut unterhalten, aber vor allem hast du mir das Genre Historische Romane näher gebracht.
    Absolute Leseempfehlung nicht nur für Kenner auch für Einsteiger und Laien.

K
    Kokosuvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großes Buch über eine schreckliche Zeit
    Der Beginn eines Krieges, fesselnd beschrieben

Das Buch enthält ein wortgewaltiges Epos über den Beginn einer Zeit, die halb Europa auslöschte. Allein die Recherchearbeit muss gewaltig gewesen sein. Allerdings ist es für einen Laien vielleicht nicht ganz einfach, den Zugang zum Buch zu finden. Da ich mit den historischen Personen vertraut war, hat es mich von Anfang an gefesselt, sonst braucht man vermutlich ein wenig länger, um vom "Winterkönig" gefangen genommen zu werden.
    Wer sich für dieses Zeitalter interessiert, kommt an diesem Roman nicht vorbei.
    Als LeserIN fehlt mir nur ein wenig das Leben an sich. Kleidung und Uniformen, Stoffe und Frisuren, die Dinge, die die Bilder im Kopf leben lassen.

subutis avatar
    subutivor 10 Monaten