Jörg Olbrich Henni & Hörg

Inhaltsangabe zu „Henni & Hörg“ von Jörg Olbrich

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

26. May 2016 um 08:33

Dass es nicht einfach werden würde, haben sich Henni und Hörg schon gedacht. So ziehen die beiden los, um Missionsarbeit zu leisten.Sie wollen die frohe Kunde in den weiter entfernten Lemmingstädten verbreiten, dass es kein gelobtes Land gibt und es keinen Sinn macht, sich vom Todesfelsen zu stürzen.Die erste Hürde müssen sie schon bei ihrem Daxi nehmen. Statt eines Dachses hat man ihnen ein Stinktier vor den Karren gespannt. Die Eigenart von Stinktieren ist es aber auch, ab und an mal eine Duftwolke abzulassen, sehr zum Leidwesen von Henni und Hörg. Während sie noch beim ersten Mal in Ohnmacht geflogen sind, werden sie vorsichtiger.Später gabeln sie auf dem Weg einen künftigen Gehilfen auf, der gegen den Gestank immun ist.Natürlich stoßen sie mit ihrer Nachricht nicht auf frohe Gesichter, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.Sie müssen gegen Widerstände angehen, Verfeindungen überstehen. Die Lemminge sind ratlos und wissen nicht, wie sie reagieren sollen.Wenn keiner mehr durch den Todesfelsen sterben soll, wo sollen dann die vielen künftigen Generationen leben?Aber Henni und Hörg haben ja ihre Kaubonbons dabei, die sie den Weibchen verkaufen, damit diese keinen Nachwuchs bekommen.Es könnte also nicht besser laufen.Dass das nicht so optimal läuft, merken sie, als ihnen ein Feind, den sie sich gemacht haben, an den Pelz gehen will. Sie gelangen in die ein oder andere brenzlige lebensbedrohliche Situation.Henni und Hörg sind ein absolut geniales Team. Die beiden Brüder ergänzen sich, haben Humor und Verstand. Selbst in brenzligen Situationen geht ihnen ihr Sarkasmus nicht aus, sie wissen, die Hoffnung stirbt zuletzt.Die beiden gehen ihren Weg stetig weiter, lassen sich nicht unterkriegen. Mit ihren flotten und dreisten Sprüchen bringen sie auch den Leser zum schmunzeln. Henni und Hörg sind so süß, dass man sie einfach nur drücken möchte. Ich habe sie ins Herz geschlossen und freue mich schon auf ein wiederlesen in Band 3.

• Teil 2 gefällt mir sogar besser als Teil 1 :)

Seelensplitter

Seelensplitter

15. April 2016 um 14:58

Meine Meinung zum Buch: Henni und Hörg Zwei Missionare räumen aufErwartung:Diesen Punkt findet ihr wieder auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Nachdem das mit dem Schicksalsberg abgewandt ist, ist die Frage: Wie bringt man die frohe Kunde in das Land hinein? Tja da kommen Henni und Hörg doch gut zur Geltung, denn beide bringen dank dem Daxi die frohe Kunde in das Land, doch nicht jeder ist wirklich glücklich über diese Nachricht.Wie fand ich es das gelesene?Wo ich mir im ersten Buch noch schwer getan habe, kam ich schon viel besser in das zweite Buch hinein.Die Geschichte um Henni und Hörg ist einerseits sehr amüsant und das was dahinter steht ist wenn man tiefer blickt auch interessant.Die Geschichte wie das Kondom vielleicht in das Land der Lemminge kommt fand ich hier am amüsantesten.Die Pillen sind ja recht schnell aus der Hand gegeben.Dabei haben die beiden Lemminge aber auch eine weite Reise vor sich. in drei weitere Königreiche geht es, und nicht jeder ist wirklich glücklich darüber, was die beiden Lemminge sagen, doch dank ihrer Klugheit, der Freundschaft zu manch anderen Lemmingen und dadurch dass sie einfach sind wie sie sind, gelingt ihnen fast jedes Abenteuer, dabei wird Lust auf das nachfolgende Buch gemacht.Charaktere:Sind sehr gut herausgearbeitet. Die Zwiegespräche zwischen den Geschwistern sind teilweise sehr ernst und auch lustig, und man kann sich die beiden wirklich gut vorstellen. Aber auch die anderen Wesen im Buch haben tolle Facetten.Warum ich euch das Buch empfehle?Ich hasse eigentlich Erotikbücher, aber wenn man es genau nimmt, ist dieses Buch auch kein Erotikbuch, denn es geht zwar um das eine Thema Paarung, und doch auf so amüsante und lustige Art, und ohne das der Akt jemals wirklich beschrieben wird, dass es einfach trollig ist mitzubekommen um was es den beiden Lemmingen geht.Was mir nicht so gut gefallen hat?Das Hilmer nicht wirklich eine Rolle im Buch gespielt hat, bin gespannt ob er noch im dritten Teil eine größere Rolle bekommt.Fazit:Ein echt toller zweiter Teil der Lemminge. Die Seiten waren schnell und gut lesbar und es machte Spaß die Lemminge zu begleiten.Sterne:Ich vergebe 4.

• Lustige Lektüre

Kitty411

Kitty411

18. December 2015 um 19:37

Zum Buch: „Henni & Hörg: Zwei Missionare räumen auf“ von Jörg Olbrich ist ein Roman, der am 23,09.2015 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/Henni-Hörg-Missionare-räumen-Reihe-ebook/dp/B00XHY5VOG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1447068070&sr=8-4&keywords=jörg+olbrich Klappentext: Nachdem Hilmer die fiesen Machenschaften von König Helmut aufgedeckt hat, ist er selbst zum Herrscher über das Volk der Lemminge aufgestiegen. Die Selbstmorde seiner Artgenossen sind damit aber noch nicht beendet. Weiterhin ziehen sie scharenweise zum Todesfelsen, um sich freiwillig die Klippen hinabzustürzen. Die neuen Lehren verbreiten sich nur sehr langsam im Reich und führen unter den Lemmingen zu wenig Freude. Um den sinnlosen Selbstmorden endlich ein Ende zu bereiten, schickt Hilmer seine Berater Henni und Hörg aus, die von der Hauptstadt weit entfernt gelegenen Lemmingstädte zu missionieren. Die Brüder nehmen den Auftrag gerne an, hoffen sie doch auf das große Geschäft mit ihren Verhütungskaubonbons. Doch so einfach, wie sich die königlichen Berater ihre Aufgabe vorgestellt haben, ist diese nicht. Ihre Artgenossen wollen vom Ende der Selbstmorde nichts wissen und schon bald müssen die beiden um ihr eigenes Leben bangen. Die Story: Henni und Hört machen sich auf, um in den Städten der Lemminge die Kunde zu verbreiten, dass das sinnlose Massensterben ein Ende hat. Doch nicht alle Lemminge sind begeistert von ihren Neuigkeiten, und so haben die beiden und ihre Gefährden auf ihrer Reise so manches Abenteuer zu bestehen… Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 36 Kapitel unterteilt. Zum Autor: Jörg Olbrich lebt mit Frau, Kindern und Hund in Mittelhessen und ist im Rechnungswesen tätig. (Quelle: http://www.neobooks.com/user/joerg-olbrich ) Meine Meinung: Es handelt sich bei diesem Buch um eine lustige Geschichte, die durchaus auch wahre Elemente beinhaltet. Die Bemühungen der Missionare erinnern teilweise stark an reales Geschehen, das durch die Art und Weise, in der die Story verfasst ist, einer Fabel mit lehrreichem Charakter nicht unähnlich ist. Der Autor hat hier eine spannende und mitreißende Geschichte gesponnen, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat und deren Lektüre mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, was erheblich zum Lesevergnügen beigetragen hat. Durch die Ansiedlung der Geschichte im Reich der Lemminge und viele humorvolle Erlebnisse macht es wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen, daher vergebe ich 4 Sterne.