Jörg Peltzer Die Wittelsbacher und die Kurpfalz im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Die Wittelsbacher und die Kurpfalz im Mittelalter“ von Jörg Peltzer

1214 übertrug der Staufer Friedrich II. die vormals welfische Pfalzgrafschaft an Herzog Ludwig I. und seinen Sohn Otto II. und stattete damit die Wittelsbacher mit dem zu diesem Zeitpunkt wohl vornehmsten Fürstentum des Reichs aus. Diese Verleihung begründete eine ununterbrochene wittelsbachische Traditionslinie in der Pfalz, die fast 600 Jahre, bis 1803 währte.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum