Jörg Peters Kant & Co. im Interview

Inhaltsangabe zu „Kant & Co. im Interview“ von Jörg Peters

Der Philosophieunterricht kennt das Problem, dass die Originaltexte der großen Denker oft zu lang und zu komplex sind. Hier schafft das Büchlein Abhilfe: In fiktiven Gesprächen mit Menschen von heute kommen die Philosophen selbst zu Wort und erklären schülergerecht, was es mit dem kategorischen Imperativ, dem Utilitarismus, dem Gesellschaftsvertrag, dem Höhlengleichnis und vielen anderen zentralen Ideen der Philosophiegeschichte auf sich hat. So entsteht Gelegenheit zu kritischen Rückfragen und zu lebendigen Diskussionen. Rede und Antwort stehen Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes, John Locke, David Hume, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Karl Marx, Wilhelm Dilthey, Karl Popper, Hans Jonas, Arnold Gehlen und Peter Singer.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Guter Einstieg in die Philosophie

Kant & Co. im Interview

WildRose

14. October 2013 um 20:28

Das Buch "Kant & Co im Interview: Fiktive Gespräche mit Philosophen über ihre Theorien" ist neben Schülern (es kann im Unterricht eingesetzt werden) auch für alle jene interessant, die sich für die Philosophie interessieren, sich aber noch nicht an Originaltexte "herantrauen". Das Buch ist für Laien leicht verständlich geschrieben. Wichtige philosophische Theorien werden wirklich auf den Punkt gebracht und anhand von Beispielen erklärt und weiter ausgeführt. Die Fragen am Ende des Buches können im Rahmen des Unterrichts von Schülern beantwortet werden, was ebenfalls positiv zu bewerten ist. Liest jemand das Buch privat, können ihm die Fragen dennoch vonnutzen sein, schließlich kann man so noch einmal für sich selbst überlegen, was denn jetzt eine bestimmte Theorie eigentlich bedeutet. Die Fragen sind daher ein sehr praktischer Leitfaden, mit denen man überprüfen kann, ob man alles richtig verstanden hat.