Jörg Pilawa Pilawas Zeitreise

Inhaltsangabe zu „Pilawas Zeitreise“ von Jörg Pilawa

Woher stammt eigentlich die Spruchweisheit »Geld stinkt nicht«? Warum sahen die Kinobesucher in den 50er Jahren nicht die Originalfassung von »Casablanca«? Wie groß war Napoleon wirklich? Welche verrückte Idee hatte der bayerische Märchenkönig Ludwig II., um den Bau seiner Traumschlösser zu finanzieren? Und wie sah eigentlich für die berühmten Seefahrer und Eroberer der Alltag an Bord ihrer Schiffe aus? Nach dem großen TV-Erfolg von »Pilawas Großes Geschichtsquiz« präsentiert Deutschlands beliebtester Fernsehmoderator nun in 14 reich bebilderten Kapiteln Kurioses und Wissenswertes, das so in keinem Geschichtsbuch steht. Von den alten Römern über Friedrich den Großen bis hin zum deutschen Wirtschaftswunder entsteht so ein buntes und lebendiges Bild unserer Vergangenheit.<br> Alle vom Geschichtsunterricht Gequälten können aufatmen: Es geht nicht um endlose Zahlenkolonnen, nicht um »Fakten, Fakten, Fakten«, sondern um interessante Alltagsgeschichten, Anekdoten und Zitate, die einen Einblick gewähren, wie Menschen früher gelebt, welche Leidenschaften sie entwickelt, aber auch welche Nöte sie erlitten haben: Geschichte mit Leben gefüllt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Pilawas Zeitreise" von Jörg Pilawa

Pilawas Zeitreise

29. June 2010 um 09:39

Dass Jörg Pilawa in diesem Buch Unterhaltsames aus der Vergangenheit beschreibt ist so ziemlich das Einzige, mit dem ich konform gehen kann. Spannende Zeitreise? Nein! Ich fühlte mich eher wie in einem Wartezimmer sitzend, eines der Regenbogenblätter in der Hand haltend um mir die Zeit zu vertreiben. Jedes dieser Kapitel hätte in eine "bunte Illustrierte" gepasst, kein großartiger Tiefgang, lockerer Schreibstil - allein die Verweise auf weiterführende Literatur haben mich neugierig gemacht. Wirklich neues Wissen konnte ich diesem Buch kaum entnehmen, schade eigentlich.