Pilawas ganze Welt des Wissens

von Jörg Pilawa
Pilawas ganze Welt des Wissens

Inhaltsangabe zu "Pilawas ganze Welt des Wissens"

Neues aus der Welt des Wissens

Monster der Tiefsee? Lebende Dinosaurier? Neue Planeten? Finanzkrise? Piraten von heute? Krankenpflege-Roboter? Nahrung aus dem Computer-Drucker? In seinem zweiten Wissensbuch erklärt Jörg Pilawa neue Entwicklungen, Erfindungen und Phänomene aus den Bereichen Biologie, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Technik, Sport, Medien, Weltgeschehen und Kultur. Über aktuelle Themen, die momentan in den Schlagzeilen auftauchen oder im Fernsehen diskutiert werden, informiert der sympathische Moderator und Quizmaster spannend und leicht verständlich. Und wieder gibt es jede Menge Quizfragen, die man Familie, Freunden und sich selbst stellen kann.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:24.03.2014

W
    WinfriedStanzickvor 7 Jahren
    Rezension zu "Pilawas ganze Welt des Wissens" von Jörg Pilawa

Man mag davon halten, was man will: Tatsache ist, dass nicht zuletzt durch die beliebten Wissensquizsendungen des Publikumslieblings Jörg Pilawa eine Menge Leute sich wieder mit so etwas wie Bildung oder Allgemeinwissen beschäftigen.

Ob beim Fernsehschauen dann wirklich viel hängen bleibt, vermag ich nicht beurteilen, doch ich bin sicher nicht der einzige der etwa seit Jahren immer wieder mal ehrgeizig sich einen Wolf freut, wenn es ihm gelingt die 125.000 Euro Frage bei Jauch zu lösen, längst bevor der Kandidat den letzten Joker zieht.

Ohne Frage: Jörg Pilawa ist sehr beliebt bei Jung und Alt. Das wird dem vorliegenden Buch bei cbj, dem Verlag, der in den letzten Jahren schon häufig Wissensbücher für Jugendliche von bekannten Fernsehleuten schreiben ließ, sicher zu einigem Erfolg verhelfen, zumal es sich wirklich als schönes und ansprechendes Geschenk für Kinder und Jugendliche eignet.

Es ist gut und anschaulich aufgebaut und leicht zu benutzen,
    weil es ähnlich aufgebaut ist, wie seine Quizsendungen im Fernsehen. Die Fragen befinden sich im Textteil, die sehr gut verständlich die jeweilige Materie erklären und beschreiben und die Antworten kann man am Ende des Buches nachschlagen.

Ein Jugendlicher, der lieber vor der Kiste sitzt, als ein Buch in die Hand zu nehmen ? Vielleicht ist dieser Band für ihn ein gutes Geschenk.

Jedenfalls ist dieser nun schon zweite Band zum Thema Wissen von Jörg Pilawa (der erste erschien 2009 unter dem Titel „Pilawas Allgemeinwissen“) eine schöne und willkommene Begleitlektüre für eine Sendung, die mittlerweile bei vielen Familien schon Kult ist.