Jörg Rogge Die Wettiner

Inhaltsangabe zu „Die Wettiner“ von Jörg Rogge

Zu den wichtigsten Herrscherdynastien der deutschen Geschichte zählen zweifellos die Wettiner, deren Familie am Beginn der Länder Thüringen und Sachsen steht. Aus kleinen Anfängen stieg die Familie im Mittelalter bis zur Kurfürstenwürde auf. Von der Forschung lange vernachlässigt, wurde der Aufstieg der Wettiner nun erstmals umfassend erforscht. Jörg Rogge stellt die einzelnen Herrscher vor: Hofhaltung, Verwaltung, Heiratspolitik – kein Aspekt wird vernachlässigt. So entsteht eine umfassende Geschichte eines Fürstengeschlechts im mitteldeutschen Raum. Die Geschichte einer bedeutenden Dynastie und einer Landschaft im Herzen Deutschlands.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Die Wettiner" von Jörg Rogge

Die Wettiner

Sokrates

07. November 2011 um 20:51

Über das Adelsgeschlecht der Wettiner, einst die mächtigste Fürstenfamilie in Mitteldeutschland, finden sich wenige Bücher, die eine mehr als 500-jährige Familiengeschichte anspruchsvoll wiedergeben. Jörg Rogge, Dozent für Mittelalterliche Geschichte, hat in seiner Wettiner-Biographie den neusten Forschungsstand zusammengefasst und aus den vorhandenen Quellen seine eigenen Schlüsse gezogen. Dabei ist eine gelungene thüringisch-sächsische Landesgeschichte entstanden, die wohl die bewegensten und geschichtsträchtigsten Zeiten beider Länder umfasst: das Mittelalter. Das Buch ist gut geschrieben, doch wird der historische Laie bei der Detailfülle und v.a. Namensfülle (die alle gleich klingen und sich höchstens an aufsteigenden römischen Zahlen unterscheiden lassen) so seine Mühen haben. Wichtig wären so - auch zu mittelalterlichen Grundbegriffen wie Markgrafen, Lehen u.ä. - Vorkenntnisse; so lässt sich das Buch besser lesen und der Inhalt im Kontext einfacher erschließen.