Jörg S. Schiller , Ute Schiller-Kühl Ganseys - Fischerpullover stricken für Einsteiger und Fortgeschrittene

Inhaltsangabe zu „Ganseys - Fischerpullover stricken für Einsteiger und Fortgeschrittene“ von Jörg S. Schiller

Was sind eigentlich Ganseys? Ganseys sind die Arbeitspullover der Küstenfischer auf den britischen Inseln. Die Pullover wurden aber auch in der Freizeit getragen und fast jeder Fischer hatte für den Kirchgang seinen Sonntagspullover. Ganseys haben ihren Ursprung auf den Kanalinseln Guernsey und Jersey. Unter dem Namen Gansey (auch Guernsey, Gansy, Garnsey) sind die Pullover in ganz Großbritannien bekannt - unabhängig davon, wo sie hergestellt werden. Einen typischen Gansey erkennt man an seiner Machart. Er wird nahtlos in Runden und meist von unten nach oben gearbeitet Die Ärmel werden direkt angestrickt und von der Schulter zum Bündchen gestrickt. Die Muster der Ganseys entstehen durch rechte und linke Maschen, die in Mustersätzen symmetrisch angeordnet sind. In den Mustern finden sich Themen aus dem Seemannsleben. In diesem Buch stellen wir fünf Ganseys ausführlich vor - von einfach bis anspruchsvoll. Bilder und genaue Strickschriften helfen beim Stricken eines typisch englischen Fischerpullovers, der heute ideal ist für alle, die ihre Freizeit gerne draußen verbringen. Durch seine feine Strickart macht ein Gansey aber auch im Büro eine gute Figur!

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104