Cover des Buches Aufbruch - unser Energiesystem im Wandel (ISBN: 9783898796057)
W
Rezension zu Aufbruch - unser Energiesystem im Wandel von Jörg Schindler

Rezension zu "Aufbruch - unser Energiesystem im Wandel" von Martin Zerta

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Seit vielen Jahren wird er insbesondere von Umweltwissenschaftlern und Futurologen prophezeit, der Peak, also der Zeitpunkt, an dem die Menge der Ölproduktion auf der Welt ihren höchsten Punkt erreicht hat, um dann kontinuierlich zu sinken, bei steigendem Energiebedarf fast aller Länder der Welt. Nun ist dieser Punkt erreicht und die Länder dieser Welt müssen noch intensiver als bisher daran arbeiten, wie sie ihre Energieversorgung sicherstellen ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe. Die Autoren des vorliegenden Buches zeigen systematisch und aufschlussreich, dass dieser Prozess schon längst begonnen hat und sie halten ihn auch für irreversibel. Immer stärker steigende Energiepreise, krisenhafte Entwicklungen in der weltweiten Autoindustrie mit vielen Fusionen, um die Kräfte zu bündeln für neue Antriebsformen und ähnliche Entwicklungen in der Hochseeschifffahrt und bei den Luftverkehrsgesellschaften, deuten darauf genauso hin, wie der stark steigende Anteil von erneuerbaren Energien, nicht nur in Deutschland. Der Auftrag für die Studie, die hier vorliegt, ist schon im Jahr 2006 von Toyota Europe an die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik ergangen. Kein Zufall, dass bei dem jüngsten Autotest des VCD Toyota mehrere Autos unter den ersten Zehn vorweisen konnte. Das Buch will „Entwicklungen verständlich machen“ und Orientierung geben für „die anstehende Transition“. Keine einfachen Lösungen bietet es an, aber die Erkenntnis, dass „nichtnachhaltige“ Strukturen so schnell wie möglich verlassen werden müssen und der Übergang zu erneuerbaren Energien so schnell wie möglich organisiert werden muss. Dies ist eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft der jeweiligen Länder. Deshalb ist das hier vorliegende Buch nicht nur eine Pflichtlektüre für Politiker auf allen Ebenen (denn auch in den Kommunen, Kreisen und Städten werden energierelevante Entscheidungen getroffen), sondern auch für die Firmenchefs großer und kleiner Firmen, die diesen change gut und schnell bewältigen müssen, wollen sie die Existenz ihres Betriebs nicht gefährden. Doch auch der einzelne Verbraucher, der vielleicht Hausbesitzer ist, zumindest aber ein Auto fährt, wird in diesem Buch wertvolle Hinweise dafür finden, wo er künftig investieren muss, um langfristig zu sparen und die Umwelt zu schonen.