Jörg Schröder Regio Design

Inhaltsangabe zu „Regio Design“ von Jörg Schröder

REGIO DESIGN bearbeitet das Thema der Gestaltung von Bildern, Diagrammen, Karten und Raum, ihre wechselseitige Einflussnahme und den Zusammenhang von Wahrnehmung, Bewertung und Szenarien in den großen räumlichen Maßstäben der Metropolregionen. Als Case Study wird die Metropolregion Hannover - Braunschweig - Göttingen - Wolfsburg gewählt, mit einem Schwerpunkt auf Polyzentralität und Stadt-Land-Kooperation. Die Erfindung und Anwendung gestalterischer Werkzeuge und Konzepte für REGIO DESIGN steht unter dem Leitmotiv „Orte zu verbinden“: Lebensqualität und gesellschaftlich-wirtschaftliche Perspektiven stehen in engem Zusammenhang mit räumlicher Qualität, mit der Charakteristik und Erkennbarkeit von Orten, und mit Bildern und Vorstellungen - Imaging, Mapping, Branding und Visioning sind einige der aktuell dazu diskutierten Arbeitsweisen. Die Herausforderung, wie die Beteiligung und das Engagement an Strategiebildung gestärkt werden kann, ist dabei Hintergrund einer doppelten Fragestellung: Welche neuen Formen von Raumwahrnehmung sind interessant und notwendig um "Orte zu verbinden"? Wie kann Wahrnehmung von Raum strategische Prozesse mit vorantreiben? Mit dem Mapping von Handlungsfeldern und räumlichen Grundlagen, Szenario- und Visioning-Werkzeugen stellt REGIO DESIGN dazu Ansätze zur Diskussion, die eine gestalterische Perspektive für großräumige Kooperationen anregen soll.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima