Jörg Schreiner Theo Tollpatsch

Inhaltsangabe zu „Theo Tollpatsch“ von Jörg Schreiner

Theo Tollpatsch-Jedes Kind kann irgendetwas gut!, ist ein liebevoll illustriertes Kinderbuch mit Hörspiel-CD. Es soll Kindern Mut machen, ihre Talente zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. 2003 rief Jörg Schreiner die Kinderfigur „Theo Tollpatsch“ ins Leben. Heute sind das Erstlingswerk „Theo Tollpatsch-Jedes Kind kann irgendetwas gut!“ und die gleichnamige Bühnenshow weit über die Region hinaus bekannt. Als Besonderheit liegt dem Buch eine Hörspiel-CD mit den Songs der Show zum Mitsingen und Mitspielen bei. Inzwischen ist das erfolgreiche Buch auch als interaktives iBook mit vielen Extras und Erweiterungen. Die Spiele-App “Findet Theo und seinen Freunde”, ist für alle gängigen iOS- und Android-Geräte erhältlich. Die Fortsetzung "Theo Tollpatsch - gemeinsam sind wir stark" ist bereits geschrieben und wartet nur auf seine Illustration.
  • Gib nicht auf - Ein Buch macht Kindern Mut

Theo Tollpatsch

CosmoKramer

12. February 2016 um 10:15

Theo Tollpatsch ist ein Aussenseiter. Nichts scheint ihm zu gelingen. Er hat keine Freunde. Für das anstehende Schulfest möchte er gerne auch einen Beitrag abliefern. Er traut sich aber erst als er den singenden Regenwurm Robert kennenlernt und mit ihm ein Lied auf dem Klavier einstudiert. Dieses Buch hat nicht den Bekanntheitsgrad den es verdient. Jörg Schreiner, der ja Musiker ist, hat hier eine Geschichte geschrieben, die alles beinhaltet was ein Kinderbuch braucht. Diese Geschichte vermittelt den Kindern auch etwas: Du kannst alles erreichen, versuch es, gib nicht auf und trau dich. Aber es geht nichts ohne die Songs die das ganze super abrunden und nebenbei auch gut gespielt und getextet sind. Es ist fantastisch zum Vorlesen und auch singen und spielen. Im Buch sind neben der Geschichte auch die Liedtexte samt Akkorden abgedruckt. Und die Beiliegende CD beinhaltet die Story und die Songs zum hören. Eines der schönsten Kinderbücher die ich seit langem in der Hand hielt. Eine Fortsetzung soll es ja geben. Aber wann?