Der unberechenbare Faktor Mensch

Cover des Buches Der unberechenbare Faktor Mensch (ISBN:9783816932307)

Inhaltsangabe zu "Der unberechenbare Faktor Mensch"

Die neun Autoren aus verschiedenen ökonomischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen thematisieren in ihren Beiträgen die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen "homo oeconomicus" zuwiderläuft.

Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der "Entrepreneurial Spirit" sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden.

Inhalt:
Der homo oeconomicus ist krank – Warum machen Menschen Fehler? Erklärungsansätze für das Eintreten von Schadensereignissen – Wir sind netter als wir denken – Entrepreneurial Spirit – Was macht einen Unternehmer aus? - Das Phänomen Panik. Die Dynamik von Menschenmassen – Strategien für Bildungsanbieter in Zeiten von Social Media

Verlag:expert
Erscheinungsdatum:01.06.2014