Jörg Sommer , Susanne Szesny Oxmox ox mollox

Inhaltsangabe zu „Oxmox ox mollox“ von Jörg Sommer

Nach wie vor wird das Leben der Indianer in vielen Filmen und Bücher idealisiert und
oberflächlich dargestellt. Dabei könnte eine Beschäftigung mit dem realen Leben der
Indianer gestern und heute viele wünschenswerte Verhaltensweisen unterstützen:

Toleranz gegenüber Fremdem, soziales Verhalten und bewußten Umgang mit der Natur
und ihren Ressourcen. Nach einer ausführlichen inhaltlichen Einleitung werden jeweils
in einem eigenen Kapitel unterschiedliche Lebensbereiche der Indianer werden
vorgestellt und mit einer bisher einmaligen Fülle konkreter Spiel- und Bastelideen für
jede Altersstufe verbunden. Viele davon sind historisch überlieferte Spiele der
Indianerkinder. Auch viele ursprüngliche indianische Rezepte, die von oder mit Kindern
zubereitet werden können, sind enthalten. Darüber hinaus finden sich komplette
Programme für vielerlei Aktionen: für Projekttage in der Schule, Indianerfeste im
Kindergarten, Tagesveranstaltungen für Jugendhäuser, Kindergeburtstage, sogar für
Indianerwochenenden oder als Höhepunkt einer kompletten Indianer-Freizeit für kleine
Abenteurer! Ergänzt wird es durch einen ausführlichen Anhang mit einer Liste
empfehlenswerter Medien sowie mit Adressen von Museen und Initiativen. Ein Lexikon
indianischer Begriffe rundet das Ganze ab.

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere