Jörg Spitzer Tödliche Natur oder Die Illusion vom bösen Serienmörder

Inhaltsangabe zu „Tödliche Natur oder Die Illusion vom bösen Serienmörder“ von Jörg Spitzer

Dieses Buch handelt über das Faktum des Serienmordes als besondere Ausdrucksform menschlichen Erlebens und Verhaltens.
Wir alle wissen, oder glauben zu wissen, was ein Serienmörder ist. Das ungebremste Töten von Menschen in verschiedenen Ereignissen in bestimmten Zeiträumen mag an dieser Stelle als erste lapidare Definition genügen. Alles andere ist nach meiner Ansicht Wortklauberei und soll dem gesellschaftlichen Anliegen Rechnung tragen auch dieses scheinbar abgründige menschliche Verhalten wenigstens statistisch erklären zu wollen und die infantilen und phrasenreichen Interpretationsversuche der Psychologie, Psychiatrie oder der Neurowissenschaften einigermaßen plausibel erscheinen zu lassen. Denn was zu dieser Thematik, die uns irgendwann einmal alle unmittelbar persönlich betreffen könnte, dem Interessierten an scheinbarer Wissenschaftlichkeit angedreht werden soll, ist eine dreiste Frechheit und /oder pure Ignoranz. Aber solange von starren und veralteten Definitionen und statistischen Zahlenspielereien ausgegangen wird kann dieses Phänomen auch nicht erklärt werden ohne das es ins Lächerliche abgleitet. Jedenfalls kann es nicht mit den momentanen Erkenntnissen und Methoden der Wissenschaften erklärt werden, wie in diesem Buch zu lesen sein wird.
Tatsächlich aber wird unterstellt, der interessierte Laie sei dumm und das sakrosankte Wort des Akademikers ist unumstößlich auch wenn dieses Wort das Format eines Drittklässers aufweist.
Es ist schon erschreckend zu sehen wie die kulturelle Verblödung langsam aber stetig und sicher Besitz ergreift von einst heren und absichtsvollen wissenschaftlichen Disziplinen die gerade noch den Esprit eines Rummelplatzes aufweisen.

Das geflügelte Nilpferd

wunderschönes Sachbuch zum Thema Glück

Vampir989

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo