Cover des Buches Juni und der Honigdieb (ISBN: 9783401602981)
waldfee1959s avatar
Rezension zu Juni und der Honigdieb von Jörg Steinleitner

Liebenswertes Kinderbuch

von waldfee1959 vor 6 Jahren

waldfee1959s avatar
waldfee1959vor 6 Jahren

Dies ist ein Kinderbuch nach meinem Geschmack, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Es hat mir als Vorleseoma Spaß gemacht, die Abenteuer von Juni, ihren Geschwistern und Nachbarskindern zu lesen. Toll, was die fünf da in ihren Ferien erleben! Es erinnert mich ein bisschen an Bullerbü und an meine Kindheit, wie wir mit unseren Freunden in der Umgebung unseres Dorfes herumgestreift sind, immer auf „Abenteuer“ aus.

Juni, die 10 jährige berichtet in einer lebhaften, bildhaften Sprache mit viel Humor wie die Dorfkinder als Detektive einem Honigdieb auf der Spur sind, dabei manches Lustige und Spannende erleben und mit viel Einfallsreichtum allerhand auf die Beine stellen.

Das Buch wird Kinder animieren selbst solche Abenteuer erleben zu wollen. Geeignet ist es für Kinder im ersten Lesealter ab ca. 8 Jahren oder für jüngere Kinder zum Vorlesen.

Das Buch ist leicht zu lesen und viele bunte, wunderschön illustrierte Bilder ergänzen die Geschichte.