Daniliesing

Hallo,
hier findet die Testleserunde zu "Die Sopranistin" statt. Jeder, der Interesse am Buch und dem Austausch darüber hat, kann hier gern mitlesen und -schreiben. Die 25 offiziellen Testleser sind schon ausgelost und wurden benachrichtigt. Wir freuen uns auf einen spannenden & regen Austausch.

Autor: Jörg Thadeusz
Buch: Die Sopranistin

brigitta

vor 7 Jahren

Hallo, ich bin auch dabei und bin schon sehr gespannt auf das Buch und auf die Meinungen der anderen

eifelmini

vor 7 Jahren

Wer liest alles mit & wie seid ihr zum Buch gekommen?

Ich lese mit! Habe das Buch hier bei LB als Testleserin gewonnen.
Bin das erste Mal bei einer Leserunde dabei und dann auch noch "in Mississippi" - ich bitte um ein bisschen Nachsicht... ;-)

Tinkers

Euer Fazit / eure Rezension zum Buch

Schade, schade, schade... ich hab wirklich viel erwartet von Thadeusz, aber ich hab mich auch nur durchs Buch gequält, weil ich es testlesen durfte. Sonst leg ich Bücher immer weg, wenn sie mich bis Seite 60 nicht gefangen genommen haben.

Es gibt eindeutig zuviele Protagonisten, keiner davon ist zumindest so sympathisch, dass ich ihn in meinem Umfeld haben wollen würde. Die Idee des Anschlags auf einer deutschen Großveranstaltung als Stoff für eine Geschichte fand ich interessant, aber leider ist für mich die Umsetzung gescheitert.
Mir kommt es vor, als wolle Thadeusz mit politischem Wissen prahlen und seine Meinung kundtun. Den bekannten Wortwitz des Autors hab ich auch vergeblich gesucht oder er ging einfach unter in der Qual.

Ich kann das Buch leider nicht empfehlen.

Nil

Euer Fazit / eure Rezension zum Buch

Dieser Thriller ist zu voll gepackt! Jörg Thadeusz hat hier einen Thriller konstruiert der hoch komplex mit vielen Orten, vielen Charakteren und vielen Handlungen daher kommt.
Es geht zunächst um einen Anschlag auf einer Aftershow Party anlässlich einer Filmpreisverleihung. Zeitgleich werden mehrere Charaktere vorgestellt, wobei man noch nicht klar einordnen kann wer hier "gut" oder "böse" ist. Was zunächst einen guten Spannungsbogen fabriziert. Leider gibt es dann keine Teilauflösungen, sondern die einzelnen Handlungsstränge laufen mit immer neuen Person weiter.
Zum Schluss wird dann rasant aufgelöst und auch für meinen Geschmack "zu einfach". Es wirkt fast als ob der Thriller zum Ende kommen musste.
Nach der Lektüre war mir leider nicht mal bewusst warum das alles passiert ist und damit für mich persönlich ein klarer Hinweis, dass hier die Geschichte leider nicht ganz zufriedenstellend erzählt wurde. Ich finde insgesamt hätte es ruhig ein paar Seiten mehr haben könnten um den Leser besser mitzunehmen. Schade!

Nil

Teil 3: Seite 197 - Ende
@Nik75

Muss dir voll und ganz zustimmen. Nicht wirklich durchsichtig und irgendwie durcheinander zum Schluss!

GOOMPI

Euer Fazit / eure Rezension zum Buch

Ich bin nicht sehr angetan von diesem Roman.
Es kristallisiert sich nicht wirklich ein Hauptprotagonist heraus. Da über das ganze Buch, immer wieder neue Charaktere hinzu kommen, die teilweise aber auch wieder nach ein paar Seiten verschwinden. Mir ist nicht ganz klar, ob Jörg Thadeusz damit die Absicht hatte, im Stile der "Oral-Histories" zu schreiben, zumal auch zwischendurch Kommentare von Radio, Fernsehen und Zeitung abgedruckt sind. Diese Kommentare empfand ich aber überwiegen als störend und überflüssig.
Bis zur hälfte des Buches hatte ich so gar keinen Spaß an dem Buch, dann gab es ab und zu Phasen an denen ich ein leichtes Gefühl von Spannung empfand. Doch dann ist es wieder so langweilig und irgendwie abgehackt geschrieben, dass ich ohne viel Interesse weiter las.
Ich finde das Buch einfach nur platt.

conneling

Teil 2: Seite 101 - 196

ich habe auch etwas den Überblick verloren scheint es mir. An sich alles sehr interessant, das Thema sagt mir zu, aber ich komme hiermit nicht klar und irgendwie bin ich auch nicht so motiviert dabei wie es sein könnte... kurze Kapitel, das mag ich schon sehr gerne, aber dann wird es wieder unruhig da immer wild hin und her gesprungen wird.

brigitta

So, hier ist meine Rezension:

Klappentext:
Bei der Aftershow-Party anlässlich der Verleihung des Bruno-Fernsehpreises detoniert eine Bombe. Drei Menschen sterben, über 250 werden verletzt. Die Presse liefert schreckliche Bilder, und nicht nur die anwesenden Promis, sondern die ganze Nation ist entsetzt: Ist das der Terroranschlag der Islamisten, vor dem in Deutschland so lange gewarnt wurde?
(Quelle: Verlag)

Zusammenfassung:
Hanna ist mit diversen Aufgaben anlässlich der "Bruno"-Verleihung beauftragt.
Gerade als sie neben einem Prominenten steht und beginnt den Abend doch noch zu genießen, detoniert eine Bombe.
Den prominenten Mann, der ihr gerade etwas zu trinken holen wollte, gibt es nun nicht mehr und Hannas nächste Erinnerung ist ihr Erwachen im Krankenhaus.
Gerade erwacht wird sie auch schon verhört.
Fabian, der Mann in den sie verliebt ist, wird verdächtigt etwas mit dem Anschlag zu tun zu haben.

Georg, deutscher Friseur in Washington fliegt zurück nach Deutschland.
Sein Onkel, der ihn großzügig unterstützte ist gestorben und Georg ist sich nicht sicher ob er zurück in die Staaten geht.
Seine Schuldenlast dort ist zu groß und nun gibt es ja auch keinen Onkel mehr...
Im Flugzeug lernt er die Sopranistin Sofia kennen.
Um ihr zu gefallen, nimmt er ein Päckchen von ihr mit.
Was in diesem Päckchen ist, weiß er nicht, es ist angeblich für Sofias Oma bestimmt ....

Anna, aus reichem Haus, wohnt mit Hanna zusammen.
Sie verbirgt ihre Herkunft und alle halten sie für eine normale Studentin.
Anna hat auch einen Faible für Fabian, doch auch das verbirgt sie.

Carlo wollte eigentlich ein Date mit einer Blondine aus dem Baumarkt dingfest machen, als er zu einem dringenden Einsatz gerufen wird, der ihn für Tage in eine andere Welt stürzen wird.
Als kleiner Polizist hat er auf einmal mit Terroristen zu tun und gerät auch noch in einen Undercovereinsatz.

Sofia bereitet sich auf einen Auftritt anlässlich der Eröffnung der Berliner Airports vor, sie wurde als Sopranistin gebucht, doch kommt sie nicht unbedingt zum singen nach Berlin ....

Fazit:
Diese vielen einzelnen Charaktere und Handlungsstränge verdichten sich nach und nach zu einem temporeichen Krimi.
Alle diese Menschen begegnen sich irgendwann und beeinflussen den Fortlauf des Geschehens, ohne sich dessen unbedingt bewußt zu sein.
Es "hampelt" irgendwie jeder für sich herum und das er in das "große Ganze" eingebunden ist, wird ihm und dem Leser erst häppchenweise klar.
Ebenso liest sich das Buch.
Jedes Kapitel steht irgendwie für sich und für eine bestimmte Person, gehört aber auf jeden Fall ins Buch und erzählt die Geschichte weiter.
Und diese Geschichte wird eben durch diese vielen Einzelbilder erzählt.
Zwischendrin sind Fernseh- und Radiointerviews eingeflochten oder Zeitungsartikel erwähnt.
Eigentlich ist das Buch wie ein Film aufgebaut und nicht unbedingt wie ein Roman.
Die Szenen wechseln schnell und was in der letzten Szene passierte wird oft erst klar, wenn man die nächste Szene liest.
Es ist sehr interessant dieses Buch zu lesen, auch weil sich die Schreibweise sehr von anderen Krimis unterscheidet, aber es ist auch sehr ungewohnt eine Geschichte so zu lesen.
Der Roman ist spannend und temporeich aber insgesamt geht es nicht sehr tief unter die Oberfläche.
Was Sofia, die Sopranistin und damit auch die Namensgeberin des Romans mit ihrem Tun bezweckte und was sie antrieb, ist mir irgendwie nicht ganz so klar geworden.
Sie hangelte sich so durch die Geschichte, tauchte mal auf, lies etwas mit sich passieren und verschwand wieder.
Eigentlich hätte sie in einer Verfilmung eher eine Nebenrolle...
Aber gut, das Buch bietet viele andere Überraschungen.
Georg, der erst als verantwortungsloser Geldverschwender erscheint entpuppt sich als ein ganz anderer und auch Carlos macht eine enorme Entwicklung in dem Buch durch.
All das macht Spaß zu lesen, es ist auch reichlich Sprachwitz vorhanden und das Buch bietet einige Kurzweil.
Mir hat es insgesamt gefallen, auch wenn ich mir erst etwas ganz anderes vorstellte, als ich das Buch, in dem es ja um Anschläge und Terroristen geht, in den Händen hielt.

Nymphe

Euer Fazit / eure Rezension zum Buch

OK. Ich habe aufgegeben. Ich habe jetzt echt lange versucht das Buch durchzulesen, aber es klappt nicht. Ich schwör euch, das passiert mir sonst nie! Aber es sind einfach zu viele Leute an zu vielen Orten, die zu viele uninteressante Dinge tun. Ich komme einfach nicht rein in das Buch. Sorry!