Cover des Buches Die Sopranistin (ISBN: 9783462042627)
Yvis avatar
Rezension zu Die Sopranistin von Jörg Thadeusz

Rezension zu "Die Sopranistin" von Jörg Thadeusz

von Yvi vor 12 Jahren

Yvis avatar
Yvivor 12 Jahren
Bei der Verleihung eines Fernsehpreises in Berlin detoniert eine Bombe. Drei Menschen sterben, über 200 Menschen werden verletzt. Die Angst der in Deutschland lebenden Menschen wird durch die verstörenden Fernsehbilder und die Berichterstattung in den Medien geschürt. Die Angst vor einem islamistischen Terrorangriff. Der Leser lernt verschiedene Personen kennen, die alle eine Hauptrolle zu spielen scheinen, sei es der Friseur Georg, der aus den USA einreist um seinen verstorbenen Onkel zu beerdigen; sei es die Opernsängerin Sophia, die zusammen mit ihrem Bruder und ein paar seiner Freunde offensichtlich etwas mit dem Anschlag zu tun hat; sei es der FBI-Agent oder oder oder. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, als wäre das Buch nicht vollständig. Es ist super geschrieben, mit ein wenig Humor, ein wenig Sarkasmus und einer eleganten Wortwahl, aber mir fehlte etwas. Mir - als bekennender Krimi- und Thrillerfan - fehlte die "Auflösung". Mir fehlte ein Tatmotiv, etwas, an dem man sich festhalten könnte. Es gab zwar Andeutungen, aber wer weiß, ob ich diese auch richig gedeutet habe. Schade eigentlich, denn ansonsten haben mir der Stil und auch die Story gut gefallen.