Jörg W. Rademacher James Joyce

Inhaltsangabe zu „James Joyce“ von Jörg W. Rademacher

In sieben Stationen zeichnet diese Biographie James Joyces Weg vom begabten Schüler zum berühmten Schriftsteller nach. Geboren in Dublin, lebte er in Triest, Rom, Zürich und Paris ein internationales, gleichermaßen irisch wie europäisch geprägtes Familienleben und pflegte intensive Verbindungen zu vielen Literaten und Intellektuellen seiner Zeit.§Joyces Leben stand ganz im Zeichen der Sprache, nicht zuletzt, weil er mehrere Fremdsprachen annähernd perfekt beherrschte und diese Kenntnisse auch in seine Werke, vor allem in den Jahrhundertroman Ulysses, übernahm und in der Sprachsymphonie von Finnegangs Wake auf die Spitze trieb. Doch auch abseits seines literarischen Schaffens erwies sich Joyce als Mann des Wortes, wie seine zahlreichen Briefe belegen, die ausführlich in diese Darstellung eingeflossen sind.§Der Blick auf die Stationen von James Joyces Biographie eröffnet Perspektiven auf das vielleicht komplexeste Lebenswerk der literarischen Moderne, das den Leser auch bei mehrfacher Lektüre immer wieder neu herausfordert und bereichert.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61