Jörg W. Rademacher Oscar Wilde (1854-1900)

Inhaltsangabe zu „Oscar Wilde (1854-1900)“ von Jörg W. Rademacher

Oscar Wilde (1854-1900) hat nur fünf Jahre als berühmter und teilweise beliebter Literat von seinem Ruhm zehren können. Doch begann er diese Phase im Sommer 1890 mit einer auf beiden Seiten teils sehr giftig geführten Pressedebatte im Gefolge der Veröffentlichung von "The Picture of Dorian Gray" in Lippincott's Monthly Magazine. Der Katalog zu einer Ausstellung, die bislang in Wien, Berlin, München, Passau und Dortmund gezeigt wurde, zeichnet diese Phase von Wildes Leben und Werk minuziös nach. Der Biograph und Übersetzer Jörg W. Rademacher hatte die Ausstellung konzipiert, um die enge chronologische Verzahnung von Werk und Leben bei Wilde in all ihrer Tragik bis hin zur Verurteilung wegen grober Unzucht im Mai 1895 aufzuzeigen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie