Jörg Zink Das Alte Testament

Inhaltsangabe zu „Das Alte Testament“ von Jörg Zink

Ausw., übertr., u. in geschichtl Folge angeordn. v. Zink, Jörg 571 S. 9. A.
  • Rezension zu "Das Alte Testament" von Jörg Zink

Das Alte Testament

micspeedy

30. October 2011 um 22:27

Die Bücher der Bibel werden in zeitlicher, also in der historIschen Reihenfolge der Geschehnisse angeordnet. Zudem wird nur etwa die Hälfte der Texte aus dem Alten Testament wiedergegeben. Auf diese Weise konnte ich den Inhalt des Alten Testamentes leicht ueberblicken, einordnen und verstehen. Dem Anfänger wird der Einstieg in die Geschichte Gottes mit den Menschen leicht gemacht. Das Lesen ist richtig spannend und macht Spass. Es sind ganz ungeheuerliche Geschichten mit unerwarteten Wendungen, die man nicht alle aus dem Religionsunterricht kennt. Jedes Kapitel baut auf dem vorhergehenden auf und man kann gar nicht aufhören zu lesen, da man die Zusammenhänge verstehen kann. Aus der historischen Geschichte des Volkes Israel wird auch klar warum Jesus auf die Erde kommen musste oder warum das die einzige Lösung für die Menschen war um wieder zu Gott finden zu dürfen. Jörg Zink gibt im Text auch sehr sparsame Kommentare, aber nur an den Stellen wo weitere historische oder sprachliche Grundkenntnisse erforderlich sind. Im Anschluss an den Originaltext des Aten Testamentes gibt es noch eine Auswahl an historischen Texten, zum Beispiel den Apokryphen, welche die zeitliche Lücke zwischen dem Alten Testament und dem Neuen Testament abdecken. Wer das Neue Testament schon gelesen hat und mehr von Gott erfahren moechte, findet mit der Übersetzung von Jörg Zink den richtigen Einstieg. Mir hat die Uebertragung von J.Zink geholfen, um den Leserespekt vor dem maechtigen Werk zu ueberwinden.