Cover des Buches Gottesgedanken (ISBN: 9783579065717)
W
Rezension zu Gottesgedanken von Jörg Zink

Rezension zu "Gottesgedanken" von Jörg Zink

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Es ist das Buch eines modernen Mystikers ,das ich hier nicht nur anzeigen, sondern auch allen Menschen empfehlen möchte, die sich selbst und ihrer Gottebenbildlichkeit auf die Spur kommen wollen. Schon 1943, 21-jährig schrieb der 21-jährige Jörg Zink aus dem Krieg nach Hause: „Wenn das Christentum nicht seinen mystischen Hintergrund wiederentdeckt, dann hat es uns nichts mehr zu sagen.“ Heute, neunzig Jahre alt, hat er dem nichts hinzuzufügen außer einem wunderschönen Buch mit dem Titel „Gottesgedanken“, in dem er in sieben Schritten Menschen helfen möchte, auf der Grundlage der Achtsamkeit ihre Existenz und ihr Leben zu meditieren und christusförmig zu werden, wie es alle Mystiker vor ihm gelehrt haben. Dabei identifiziert er zunächst zwei Elemente des mystischen Weges. Zum einen ist es, wie auch die Bibel und die Verkündigung der Kirche bezeugen, die eigene Erfahrung, die Quelle meiner Einsicht ist. Und zum anderen: Ich selbst muss herausfinden, was für mich wahr ist. Was für mich gelten soll, muss sich an meinem eigenen Urteil prüfen lassen. Niemand, kein Mensch, keine Autorität kann dir das jemals abnehmen. Mit dieser Grundhaltung benennt er sieben Schritte, die jede Meditation, jedes wahre Gebet durchläuft: 1. Versammle dich selbst zu deiner tatsächlichen Ganzheit 2. Lerne die Kontrolle deines Verhaltens 3. Sei anwesend. Schweige und lass geschehen, was geschehen will 4. Du schaffst dem eigenen Geist Raum und Kraft, indem du ihn dem größeren, dem göttlichen Geist öffnest 5. Du gewinnst für deinen Willen Freiheit, indem du ihn Jesus Christus und seinem Willen angleichst 6. Du findest dich selbst, indem du von deinem Ich Abschied nimmst 7. Du lässt dich von Christus prägen. Du ruhst in der Kontemplation Nach diesem Weg nach innen, so Zink, wartet ein neuer Auftrag. Er wird sich mir mitteilen. Irgendwann wird er mir klar vor Augen stehen. Und ich werde Teil von etwas, das Zink so beschreibt: „Es geschieht eine Wandlung mit den Seelen der Menschen, der wehende Geist ist spürbar. Er will uns berühren. Es ist nur eine Frage unserer Achtsamkeit.“