Jörg Zink Was Christen glauben

Inhaltsangabe zu „Was Christen glauben“ von Jörg Zink

Was Christen glauben – der erfolgreiche Klassiker von Jörg Zink komplett überarbeitet
„Ist es heute noch möglich, nach Art eines kleinen Katechismus zu sagen, was den christlichen Glauben ausmacht? Ich denke: Ja.“ Der christliche Glaube wird, seit es Kirche gibt, in verbindliche Bekenntnisse gefasst. Das traditionelle »apostolische« Glaubensbekenntnis verwendet allerdings Worte und Bilder, die heute vielfach nicht mehr verstanden werden. Dieser Neufassung seines erfolgreichen Buchs stellt Jörg Zink deshalb Überlegungen zum apostolischen Glaubensbekenntnis voran und erläutert dann in einfacher Sprache die Grundlagen des christlichen Glaubens, ergänzt durch neu formulierte Bekennt¬nisse und wichtige Texte der Bibel. Das Buch zeigt das breite Spektrum der Worte und Bilder, in denen Glaubenserfahrung sich ausdrücken und christlicher Glaube beschrieben werden kann. Es will zur Diskussion anregen, Orientierung bieten und Hilfen geben, um in der stets sich verändernden Wirklichkeit aller Christen und ihrer Kirchen zum eigenen Glauben zu finden. „In keiner Generation kann die Kirche leben, wenn sie sich nicht erneuern lässt.“ (Quelle:'Fester Einband/24.03.2014')

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Eine Quelle neuer Glaubenserkenntnisse

Was Christen glauben

WinfriedStanzick

05. May 2014 um 12:51

Im Jahr 1969 veröffentlichte der evangelische Theologe Jörg Zink zum ersten Mal eine Art modernen Katechismus, in dem er versuchte, die alten Worte der Bekenntnisse des christlichen Glaubens neu zu erklären und in heutige  Sprache zu übersetzen.   Nun, 92- jährig und kein bisschen müde, veröffentlicht er eine überarbeitete Version des Buches, „Was Christen glauben“ und er sagt dazu: „Ich weiß, dass unser eigener Glaube uns immer ein Geheimnis bleiben wird, das wir nur von außen berühren. Ich kann so wenig wie sonst irgendein Mensch sagen, wie und warum alles ist, wie es ist und was aus allem werden soll. Aber ich kann davon reden, was ich erfahren habe, was sich mir bewährt hat und was ich mir dabei gedacht habe.“   Seine Texte, eigene und solche, die er von anderen zitiert, sollen seine Leser zu einem eigenen kritischen Nachdenken über ihren Glauben und ihre Zweifel anregen: „Denn nur auf die Wahrheit, die Gott selbst Ihnen zeigt, werden Sie Ihre eigenen Überzeugungen gründen können, und nur sie wird sich dafür eignen, dass Sie anderen gegenüber zu ihr stehen.“   Für traditionelle Christen mögen diese sprachlich anmutigen und stellenweise poetischen Texte ein Hinweis sein, dass man alte Glaubenswahrheiten durchaus modern ausdrücken kann. Für Zweifler und Menschen, die sich durch die alten über tausend Jahre alten Worte des Glaubensbekenntnisses nicht mehr angesprochen fühlen, sind sie eine Quelle neuer Glaubenserkenntnisse und ein Wegweiser zu einer eigenen Spiritualität.