Dawn of an Evil Millennium

tob82s avatar
    tob82vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr umfangreicher Band zum Thema Horror in Kultur und Fiktion
    Sehr umfangreicher Band zum Thema Horror in Kultur und Fiktion

"Dawn of an Evil Millennium" ist ein umfangreicher Band mit Artikeln zum Thema Horror in Film, Serie, Comic und Literatur im 21. Jahrhundert. Inhaltlich geht es dabei sowohl um Entwicklungen im Genre selbst als auch (und vor allem) um Bezüge zu gesellschaftlichem Wandel, zum weltpolitischen Geschehen, und zur Beziehung von Realität und Fiktion, Medien und Lebensgefühl.

Die Vielzahl an behandelten Werken ist enorm. Hier nur einige Beispiele:
    The Walking Dead (Comics), Donnie Darko, Silent Hill, Final Destination, Hellblazer (Comic), Carnivàle, I Am Legend, Cloverfield, The Road, Dexter, Veronica Mars, Battlestar Galactica, Halloween, Paranormal Activity, Saw, True Blood, Resident Evil, Terminator.

Die einzelnen Artikel sind kurz, aber dafür sehr anspruchsvoll gehalten. Die Mehrzahl der Autoren sind Medien/Kultur-/Literaturwissenschaftler oder Soziologen. Das Buch ist damit keine Lektüre für "Zwischendurch". Ohne Kenntnisse von grundlegenden Theorien in diesen Bereichen scheinen mir manche Bedeutungen verschlossen zu bleiben. So ergeht es jedenfalls mir. Dennoch empfinde ich das Buch als eine Bereicherung. Werke, die ich bereits kenne, erhalten durch die Ausführungen weitere Tiefe und erzeugen damit bei mir Lust auf eine erneute Beschäftigung mit ihnen. Bedeutend größer ist noch die Zahl der Titel, die ich bisher noch nicht kannte und die sich wirklich interessant und spannend anhören. Auf viele dieser Titel wäre ich ohne das Buch wahrscheinlich nie gestoßen. Langeweile während des Medienkonsums sollte mir auf jeden Fall in der nächsten Zeit erspart bleiben :D