Jörgen Schulze-Krüdener Wissen, was in der Sozialen Arbeit wirkt!

Inhaltsangabe zu „Wissen, was in der Sozialen Arbeit wirkt!“ von Jörgen Schulze-Krüdener

Fragen nach Wirkungen in der Sozialen Arbeit haben handlungsfeldübergreifend an Bedeutung gewonnen. Qualität, Nutzen und Wirkung Sozialer Arbeit sind aber längst nicht mehr nur Anliegen, die mit Modell- oder Reformvorhaben verknüpft sind. Von der Sozialen Arbeit wird erwartet, dass ihre Leistungen dokumentiert, kontrolliert und wirkungsorientiert evaluiert werden. Aber weil es die Wirkung nicht gibt, ist vorab zu klären, welche Wirkungszusammenhänge als relevant erachtet und analysiert werden sollen. Zahlreiche Übungsaufgaben und praxisorientierte Beispiele sorgen in diesem Methodenbuch für einen leichten Zugang und eine systematische Vertiefung der Inhalte. So lernen die Leserinnen und Leser Schritt für Schritt das nötige Basiswissen, das zum Verständnis und zur kritischen Beurteilung vorliegender Wirkungsstudien notwendig ist. Dabei wird sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Wirkungsforschung eingegangen, die Orientierungs- und Aufklärungswissen bereitstellt, um die Praxis zukunftsorientiert und wissensbasiert zu optimieren und schließlich auch, um sozialpolitische Entscheidungen und Ziele zu fundieren.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch