Jörn Albrecht Europäischer Strukturalismus

Inhaltsangabe zu „Europäischer Strukturalismus“ von Jörn Albrecht

Der Autor bietet eine forschungsgeschichtliche Einführung in den europäischen Strukturalismus. Im Mittelpunkt steht die Strukturale Sprachwissenschaft, daneben werden jedoch auch deren geistesgeschichtliche Ursprünge sowie ihre Auswirkungen auf andere Gebiete wie Ethnologie, Literaturwissenschaft und Philosophie behandelt. Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede gegenüber dem amerikanischen Strukturalismus sowie neuere Strömungen in der Linguistik werden besonders hervorgehoben.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen