Was fernern vorkömmt werde ich prompt berichten

Cover des Buches Was fernern vorkömmt werde ich prompt berichten (ISBN:9783861088851)

Inhaltsangabe zu "Was fernern vorkömmt werde ich prompt berichten"

Durch einen Zufall stieß Jörn Bullerdiek auf einem Dachboden der ehemaligen Scheune eines Heimatarchivs auf Wietings Kopierbuch. Fasziniert von der Fülle und der Bandbreite der Briefe, begann er die Übertragung und Auswertung der Handschriften. So erschloss er Berichte an die Bremer Reederei, die Schilderungen von Neuigkeiten aus Nordamerika oder die Probleme auf Auswandererschiffen. Wietings menschlicher Umgang mit den Reisenden, die Europa mit allem Hab und Gut für immer verlassen wollten, brachte ihm den Beinamen 'Vater der Auwanderer' ein.
Illustriert mit zahlreichen Abbildungen, bietet Jörn Bullerdieks Herausgabe der Briefe einen seltenen Längsschnitt durch ein bedeutendes Kapitel der Bremerhavener und Bremer Vergangenheit.

Verlag:Edition Temmen
Erscheinungsdatum:01.11.2007