Jörn Herbers Sportstunden - schnell und klar

Inhaltsangabe zu „Sportstunden - schnell und klar“ von Jörn Herbers

Mit diesen Materialien ist Ihr Sportunterricht im Nu geplant! Auch als fachfremd unterrichtende Lehrkraft gestalten Sie mit den 64 ausgearbeiteten Stundenbildern einen abwechslungsreichen und kindgerechten Sportunterricht und decken zugleich den Lehrplaninhalt ab. Besonders hilfreich sind die Abbildungen, auf denen sich Geräteaufbau, Bewegungsabläufe und Hilfestellungen auch im Unterricht schnell erkennen lassen. Auf einen Blick sehen Sie, worauf Sie bei neuen Übungen achten müssen. Das Register erleichtert die Suche nach einzelnen Übungen oder Spielen.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Sportstunden - schnell und klar" von Jörn Herbers

Sportstunden - schnell und klar

30. May 2010 um 22:18

Ein tolles Werk aus der Reihe der Bergedorfer Unterrichtsideen, das Lehrern bei der Planung von Sportstunden hilft. Dieser Band geht speziell auf die Bedürfnisse, Fertigkeiten und Entwicklung von Schülern der 1. und 2. Jahrgangsstufe ein. Ein weiterer Band ist auf den Sportunterricht in der 3./4. KIasse ausgerichtet. Auf jeweils einer Doppelseite werden zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten 64 Sportstunden vorgestellt. Auf der jeweils ersten Seite finden sich Informationen zum Aufbau (Einstieg, Hauptteil und Abschluss), Sicherheitshinweise, Differenzierungsvorschläge und vieles mehr. Auf der zweiten Seite sind wichtige Elemente der Stunde, z. B. der Aufbau von Geräten skizziert. Die Stundenbilder sind gegliedert in die Bereiche - Erste Bewegungserfahrungen mit und ohne Kleingeräten - Spielräume entdecken - Orientierung und Handlungsplanung - Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen) - Turnen und Bewegungskünste - Rollen als Bewegung erfahren - Spielen innerhalb einer Gruppe Zu Beginn des Buches finden sich methodische Hinweise zur Handhabung des Buches, die wichtigsten Spiele sind außerdem in einer Tabelle alphabetisch aufgelistet. Auf der letzten Seite werden noch einige Möglichkeiten der Gruppenbildung vorgestellt. Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Ich gebe Sport in den ersten Jahrgangsstufen und habe mit diesem Buch eine wertvolle Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung. Auch, um Sportstunden nur um Bausteine zu ergänzen. Die grafische Veranschaulichung finde ich besonders gelungen. Für Sportlehrer an Grundschulen sehr empfehlenswert! =)