Niedersächsisches Kommunalrecht

von Jörn Ipsen
Niedersächsisches Kommunalrecht

Inhaltsangabe zu "Niedersächsisches Kommunalrecht"

Das Lehrbuch berücksichtigt das geltende Recht, wie es Gesetzgebung und Rechtsprechungspraxis herausgebildet haben. Es umfasst das Gemeinderecht und das Recht der Gemeindeverbände, insbesondere der Landkreise. Soweit die Niedersächsische Gemeindeordnung (NGO) und die Niedersächsische Landkreisordnung (NLO) parallele Bestimmungen enthalten, sind Gemeinden und Landkreise gemeinsam dargestellt.§Jedem Abschnitt ist ein aus der Rechtsprechung entnommener "Leitfall" mit Lösungshinweisen vorangestellt. Weiterführende Hinweise zu Rechtsprechung und Literatur beschränken sich auf prüfungs- und praxisrelevante Informationen.§Das Buch ist eine wichtige Ergänzung zur Vorlesung und der ideale Wegbegleiter für Studium und Praxis.

Verlag:Boorberg, R
Erscheinungsdatum:27.04.2006