Jörn Ipsen Staatsrecht II

Inhaltsangabe zu „Staatsrecht II“ von Jörn Ipsen

Vorteile - Gut strukturierte Darstellung - Aufbauschemata - Ergänzende, im Internet abrufbare Kontrollfragen zur Wiederholung und Vertiefung Zum Werk Dieser in Ergänzung und Fortführung des Standardwerkes von Ipsen zum Staatsorganisationsrecht verfasste Band behandelt den kompletten Stoff der Vorlesung zu den Grundrechten. Wer ist Grundrechtsträger? Was ist der genaue Inhalt des Grundrechts? Welchen Beschränkungen unterliegt es? All diese Fragen klärt der Autor für jedes einzelne Grundrecht. Im Unterschied zu anderen Lehrbüchern werden die Grundrechte nicht in numerischer Reihenfolge besprochen; um ein besseres Verständnis für Zusammenhänge zu erzeugen, hat der Autor den Grundrechtskatalog systematisiert. Besonders hilfreich sind die am Ende der jeweiligen Kapitel zusammengefassten maßgeblichen Entscheidungen aus der Rechtsprechung sowie die Schrifttumsnachweise. Inhalt - Geschichte der Menschenrechte - Wirkungsweise der Grundrechte - Stufen einer Grundrechtsprüfung - Ausführliche Behandlung der einzelnen Grundrechte Zielgruppe Studierende der Rechtswissenschaften und Referendare. (Quelle:'Flexibler Einband/01.08.2014')

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch